Osnabrück meldet Vollzug: Aaron Opoku kommt auf Leihbasis

Der Wechsel von HSV-Flügelstürmer Aaron Opoku zum VfL Osnabrück hatte sich bereits angedeutet, nun meldeten die Lila-Weißen Vollzug. Wie erwartet wird der 22-Jährige bis zum Saisonende vom Zweitligisten ausgeliehen.

Zuletzt in Regensburg

"Aaron Opoku stand auf unserer Wunschliste für den gesuchten Außenbahnspieler ganz oben", sagt Sportdirektor Amir Shapourzadeh und beschreibt den gebürtigen Hamburger als schnell und stark im Eins gegen Eins. "Wir sind überzeugt, dass er die offensive Power unserer Mannschaft bereichern wird und auch die Fans Freude an seiner Spielweise haben werden." Shapourzadeh zufolge habe Opoku "diverse Angebote aus der 3. Liga und von Vereinen aus dem Ausland" vorliegen gehabt, umso größer daher die Freunde, "dass er sich für die Bremer Brücke und unsere Spielidee entschieden hat".

Beim HSV durchlief der 22-Jährige seit der U16 sämtliche Jugendmannschaften, wartet aber noch auf den Durchbruch bei Profis (erst ein Einsatz). Um Spielpraxis zu sammeln, ließ er sich in der Saison 2019/20 an den F.C. Hansa Rostock ausleihen, wo er mit fünf Toren und sechs Vorlagen in 33 Drittliga-Partien auf sich aufmerksam machte. In der vergangenen Saison folgte ein weiteres Leihgeschäft, dieses Mal zum SSV Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga. Bei den Oberpfälzern kam er 21 Mal zum Einsatz und war an drei Toren direkt beteiligt.

Debüt schon am Mittwoch?

Nun will der frühere U-Nationalspieler des DFB (sieben Einsätze) in Osnabrück durchstarten: "Ich freue mich, dass es mit der Leihe zum VfL geklappt hat. Sportdirektor Amir Shapourzadeh und Cheftrainer Daniel Scherning haben mich von der Spielidee und der Herausforderung absolut überzeugt und sich außerdem lange und sehr intensiv um mich bemüht", sagt der 22-Jährige. Einen Anteil am Wechsel habe auch Ludovit Reis gehabt, der in der letzten Saison für Osnabrück spielte und nun beim HSV unter Vertrag steht: "Auch er hat mir nur positives berichtet", so Opoku, der mit einem "richtig guten Gefühl" beim VfL unterschrieben habe und sich jetzt darauf freue, "die Mannschaft kennenzulernen und möglichst schnell auf dem Platz zu stehen".

Bereits am Dienstagnachmittag wird der 22-Jährige ins Mannschaftstraining einsteigen, am Mittwochabend könnte er im Heimspiel gegen Dortmund II sein Debüt feiern. Durch die Verpflichtung Opokus sind die Personalplanungen beim VfL nach insgesamt zwölf Neuzugängen nun abgeschlossen. Shapourzadeh sieht den Zweitliga-Absteiger "gut und variabel aufgestellt", auch in der Breite verfüge Osnabrück nun über einen "guten Kader, mit dem wir uns weiter entwickeln können". Opoku, der beim HSV noch bis 2024 unter Vertrag steht, sei das letzte fehlende Puzzleteil gewesen.

 

   
Back to top button