Sachsenpokal wird nur mit Dritt- und Viertligisten fortgesetzt

Nun ist klar, wie der sächsische Landespokal fortgesetzt werden soll. Voraussichtlich am ersten Mai-Wochenende sollen die Viertelfinals ausgespielt werden. Teilnehmen werden jedoch nur noch die Dritt- und Viertligisten. Alle anderen Verein haben ihren Verzicht am Wettbewerb mitgeteilt. Nur das Verbands-Präsidium muss noch zustimmen.

Dresden und Zwickau noch dabei

Dies bestätigte Volkmar Beier, Spielausschussvorsitzender beim Sächsischen Fußball-Verband (SFV), der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Im Wettbewerb befinden sich neben den Drittligisten Dynamo Dresden und FSV Zwickau noch die Regionalligisten Chemnitzer FC, 1. FC Lok Leipzig, BSG Chemie Leipzig, Bischofswerdaer FV und der VfB Auerbach. Sollte das SFV-Präsidium auf seiner Sitzung am Samstag dem Vorschlag wie zu erwarten zustimmen, sollen am Montag die Viertelfinal-Begegnungen ausgelost werden. Aufgrund der ungeraden Anzahl an Mannschaften würde ein Team ein Freilos erhalten und wäre automatisch für das Halbfinale qualifiziert.

Entschädigung für Amateurklubs

Die Vereine, dem einen Verzicht an der weiteren Teilnahme zugestimmt haben, bekommen im Gegenzug eine finanzielle Entschädigung – die Rede ist von 3.500 Euro. Aufgrund der Corona-Verordnungen können die Amateurvereine aktuell nicht trainieren und am Spielbetrieb teilnehmen.

   
Back to top button