Bestätigt: St. Paulis Aurel Loubongo ist der vierte Neue bei RWE

Aufsteiger Rot-Weiss Essen ist auf der Suche nach einem Flügelspieler fündig geworden: Aurel Loubongo zieht es vom FC St. Pauli an die Hafenstraße.

"Bringt schon jetzt viele Qualitäten mit"

"Aurel ist ein sehr talentierter und variabler Spieler, der auf beiden Flügeln und im Sturm zum Einsatz kommen kann", sagt Sportdirektor Jörn Nowak. "Wir haben seine Entwicklung über einen langen Zeitraum beobachtet und sind von seinen Fähigkeiten und seinem Potential überzeugt. Wir freuen uns auf seine erfrischende Art." Ausgebildet wurde der gebürtige Hamburger beim HSV, ehe er 2013 zum St. Pauli wechselte, sämtliche Jugendmannschaften der Kiezkicker durchlief und vor zwei Jahren den Sprung in die U23 schaffte. Seitdem kam er 41 Mal zum Einsatz, erzielte neun Tore und bereitete acht weitere Treffer vor. Allein in der Endrunde der abgelaufenen Saison sammelte der 20-Jährige fünf Scorerpunkte in neun Partien.

Bereits im Winter soll Loubongo auf der Liste gestanden haben, damals entschieden sich die Verantwortlichen um Trainer Christian Neidhart aber für Marius Kleinsorge, der vom 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen wurde. Auch der SC Verl soll jetzt am Flügelspieler interessiert gewesen sein, doch das Rennen machte RWE – sehr zur Freude von Trainer Christoph Dabrowski: "Aurel bringt schon jetzt viele Qualitäten mit, die es den Gegnern sehr schwer machen, ihn zu verteidigen." Der 20-Jährige sei sehr schnell, dribbelstark, beidfüßig und verfüge über einen guten Abschluss. "Wir sind davon überzeugt, dass unser Angriffsspiel durch ihn noch variabler wird."

Vierter Neuer

Bei den Rot-Weißen ist Loubongo nach Ron Berlinski (SC Verl), Meiko Sponsel (1. FC Köln) und Björn Rother (Hansa Rostock) der vierte Neue. "Ich bin richtig heiß auf die Aufgabe bei RWE und dankbar für das Vertrauen. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen und freue mich auf die Herausforderung 3. Liga", sagt der dreifache U18-Nationalspieler, der in der Saison 2019/20 auch einmal bei den Profis auf der Bank saß.

Mit der Verpflichtung sind die Transferplanungen des Aufsteigers schon so gut wie abgeschlossen, kommen soll nach "RevierSport"-Angaben aber noch ein U23-Keeper als Backup für Stammtorwart Jakob Golz. Gehen können derweil Felix Heim, Yannik Langesberg und Felix Schlüsselburg. Beim Trainingsauftakt am Mittwoch werden sie aber wohl dabei sein. Im Gegensatz zu Nico Haiduk und Mehmet Timur Kesim, die nach wie vor an Knieproblemen laborieren.

   
Back to top button