Bestätigt: Prince Osei Owusu kehrt zu 1860 München zurück

Der TSV 1860 München ist auf der Suche nach einem Stürmer fündig geworden: Prince Osei Owusu von Arminia Bielefeld kehrt an die Grünwalder Straße zurück. Das bestätigte der Zweitligist am Samstagvormittag. 

Gorenzel: Owusu-Leihe "eine Punktlandung"

Noch am Freitagabend wollte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel den Transfer bei "Magenta Sport" nach dem 1:0-Sieg in Chemnitz nicht bestätigen, einen Tag später war aber klar: Owusu kehrt zu 1860 zurück: "Wir sind froh, mit der Verpflichtung von Prince Owusu am Ende der Transferperiode noch eine Punktlandung hinbekommen zu haben", so Gorenzel in einer Mitteilung des Vereins: "Prince entspricht genau dem Anforderungsprofil, das wir für den gesuchten Stürmer festgelegt hatten. Er ist deutschsprachig und hat neben den spielerischen Fertigkeiten eine überdurchschnittliche körperliche Konstitution und athletische Fähigkeiten.“

Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison ging Owusu für die Löwen auf Torejagd und verbuchte in 16 Spielen drei Treffer und zwei Vorlagen. Nun wird der 22-Jährige, der in Bielefeld noch ohne Einsatz in dieser Saison ist, bis zum Saisonende ausgeliehen. Ein Gewinn für alle Seiten: "Prince ist ein talentierter Perspektivspieler, der nach seinem Wechsel aus dem Hoffenheimer Regionalliga-Team zu uns bereits wertvolle Erfahrung in der 2. und 3. Liga gesammelt hat", erklärte der Bielefelder Geschäftsführer Samit Arabi: "Wir wünschen Prince, dass er an seine erste positive Zeit beim TSV 1860 anknüpfen kann und mit den Münchnern in der 3. Liga erfolgreich sein wird."

Schon seit einigen Wochen wurde der Name Owusu mit den Löwen in Verbindung gebracht. Doch weil der Stürmer einerseits mit einem Wechsel innerhalb der 2. Bundesliga liebäugelte und der TSV 1860 andererseits kein Geld für weitere Verpflichtungen hatte, erschien der Transfer lange Zeit wenig wahrscheinlich – bis Samstag: "Mit Hilfe des e.V. konnten bei der Kostenstruktur des Nachwuchsleistungszentrums zunächst Verkäufe von Leistungsträgern verhindert werden. Die Personalie Dennis Erdmann wurde über das Engagement unseres Hauptsponsors Die Bayerische finanziert", legte Gorenzel offen: "Aron Berzel haben wir externen Gönnern zu verdanken und – last but not least – wurden die Verpflichtungen von Timo Gebhart und Prince Owusu von Hasan Ismaik ermöglicht.“

Mehr Möglichkeiten für Bierofka

Der 22-Jährige bringt die Erfahrung von 30 Drittliga-Spiele für Stuttgart II und 1860 mit, hinzukommen elf Zweitliga-Spiele für Arminia Bielefeld. Owusu erhöht damit die Optionen von Trainer Daniel Bierofka: "Jeder Spieler tut uns momentan gut bei unserem Kader", erklärte der Löwen-Coach nach der Partie gegen Chemnitz bei "Magenta Sport": "Bisher hatten wir mit Mölders und Ziereis nur zwei Stürmer. Wenn sich von denen einer verletzt hätte, dann hätten wir schon ein Problem gehabt. So haben wir jetzt einfach mehr Möglichkeiten."

   
Back to top button