"Extrem wichtiger Sieg": Hansa will zurück nach oben

Der Trend bei Hansa Rostock bereitete zuletzt zunehmend Sorgen. Umso erleichterter waren die FCH-Akteure nach dem 2:0-Heimsieg gegen Bayern II. Manuel Farrona Pulido, der nach seinem Hansa-Premierentreffer doppelten Grund zur Freude hatte, unterstrich nach Spielende die großen Ambitionen der Kogge.

Erleichterung? "Da brauchen wir nicht drüber reden"

Erst die quarantänebedingte Spielpause, dann vier Partien ohne Sieg: Vor dem Heimspiel gegen Bayern II blies ein starker Gegenwind in die Gesichter der Rostocker Profis. Doch die Kogge stemmte sich mit aller Kraft gegen das drohende Abrutschen in das Tabellenmittelfeld und legte eine starke Partie hin. "Da brauchen wir nicht drüber reden", befand Mittelfeldmann Farrona Pulido nach Spielende am "Telekom"-Mikrofon, "jetzt den Sieg zu holen, war extrem wichtig." Farrona Pulido selbst hatte die Kugel vorher zum entscheidenden 2:0 im Kreuzeck versenkt und so einen erheblichen Beitrag zur Trendwende geleistet – es war zugleich der erste Treffer des 27-Jährigen im Hansa-Trikot (67.). Doch der Torschütze war an diesem Nachmittag nicht der einzige FCH-Akteur mit einer Hauptrolle.

Denn kurz vor Farrona Pulido hatte bereits Julian Riedel ins Schwarze getroffen (60.). Allerdings war es nicht der eigene Torerfolg, sondern die deutliche Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft, die Riedel besonders freute. Zuletzt hätte diese sich mit einfachen Fehlern "immer so ein bisschen in den Nachteil gebracht. Heute ist das nicht passiert." Erfreulich sei auch, dass die Hansestädter ihr Tor hatten sauber halten können. Denn das "ist auch immer so ein kleiner Sieg für die Abwehr. Das war auch der Auftrag vor dem Spiel: die Null mitzunehmen." Hinten null, vorne zwei – auch dem Trainer schmeckte das natürlich. Jens Härtel betonte im Pressegespräch ebenfalls die Wichtigkeit des Dreiers und lobte ausdrücklich die Kaltschnäuzigkeit seiner Truppe: "Schon in der ersten Halbzeit hatten wir gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang haben wir dann zugeschlagen. Es war extrem wichtig, dass wir gewonnen haben."

Schuh-Kniff bringt Hansa wieder in Position

Zurück zu Premieren-Torschütze Farrona Pulido. Das Lob für seinen Treffer wollte dieser nicht komplett für sich beanspruchen und wartete mit einer Anekdote auf: "In der Halbzeit wollte ich meine Schuhe tauschen. Da muss ich den Jan Löhmannsröben erwähnen, der gesagt hat, ich soll die Dinger anlassen, weil in der ersten Halbzeit ein, zwei Schüsse geblockt wurden." Der Rest ist bekanntlich Geschichte. Erst nachdem Farrona Pulido also einen Dank an den Kollegen herausgeschickt hatte, blickte er auf die kommenden Aufgaben – und machte dabei keinen Hehl aus den hohen Hansa-Ansprüchen. "Es geht schnell – Zwei englische Wochen jetzt. Wenn wir da noch ein paar Punkte holen, sind wir wieder dabei."

Als Sechster liegt Hansa derzeit zwei Punkte hinter dem Relegationsrang, bis zu einem direkten Aufstiegsplatz sind es zwei Zähler. Den Rückstand weiter verkürzen kann die Kogge bereits am kommenden Mittwoch, wenn das Nachholspiel gegen Türkgücü München ansteht. Am Sonntag darauf kommt es dann zum Duell mit Wehen Wiesbaden. Zwei richtungsweisende Spiele.

   
Back to top button