Grünes Licht: DFB erteilt allen 20 Teams die Drittliga-Lizenz

Gute Nachrichten für alle 20 Drittligisten: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sämtlichen sportlich qualifizierten Teams am Freitag die Lizenz für die Spielzeit 2016/17 erteilt. Auch die Absteiger MSV Duisburg und FSV Frankfurt, die zuletzt noch Bürgschaften in sechsstelliger Höher nachweisen mussten, haben die Zulassung erhalten. DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch sprach von einem "guten Zeichen".

Keine Hoffnung mehr in Cottbus und Stuttgart

Mit der Zulassung aller qualifizierten Vereine ist das Teilnehmerfeld für die kommende Drittliga-Saison nun vollständig. Klar ist damit auch, dass die Stuttgarter Kickers und Energie Cottbus endgültig als Absteiger in die Regionalliga feststehen. Beide hatten – zumindest hinter vorgehaltener Hand – auf eine Lizenzverweigerung bei der Konkurrenz spekuliert, um am grünen Tisch den Klassenerhalt feiern zu können. Doch schon in den vergangenen Tagen zeichnete sich ab, dass keinem Verein die Zulassung für die 3. Liga verwehrt werden würde.

"Die 3. Liga hat ihre Attraktivität noch einmal gesteigert"

In einer Mitteilung des DFB spricht Vizepräsident Dr. Rainer Koch von einem guten Zeichen, "dass alle sportlich qualifizierten Vereine auch die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und somit in der kommenden Saison in der 3. Liga antreten." Das Zulassungsverfahren mit strengen Anforderungen habe dazu beigetragen, dass sich die Klubs "besser auf die Spielklasse einstellen und vorbereiten." Ferner will der Verband die Rahmenbedingungen in der 3. Liga verbessert haben: "Wir haben die Liga wirtschaftlich interessanter aufgestellt und darüber hinaus wirtschaften auch die Vereine vernünftig", erklärt Koch und sieht die 3. Liga auf einem guten Weg – auch wenn der eine oder andere Klub in den vergangenen Wochen noch Anstrengungen unternehmen musste. Jetzt müsse geschaut werden, "inwieweit man zum Beispiel auch die Fernseherträge für die 3. Liga noch ausbauen kann." Peter Frymuth, zuständiger DFB-Vizepräsident für den Spielbetrieb, hebt zudem hervor: "Das Zuschauerinteresse, im Stadion wie im Fernsehen, nimmt kontinuierlich zu. Die 3. Liga hat ihre Attraktivität noch einmal gesteigert."

Saisonstart Ende Juli

Die neue Saison startet mit einem Eröffnungsspiel am 29. Juli, die weiteren Partien des 1. Spieltages finden am 30. und 31. Juli statt. Mit dem Wochenende vom 16. bis zum 18. Dezember verabschiedet sich die 3. Liga in die Winterpause, Ende Januar (27.-29.01.) rollt dann wieder Ball. Der letzte Spieltag ist für Samstag, den 20. Mai angesetzt. Der Spielplan für die Saison 2016/17 wird nach Informationen von liga3-online.de Anfang Juli veröffentlicht.

   
Back to top button