FCS hat Wunschtrainer im Blick – Jacob droht Saison-Aus

Der 1. FC Saarbrücken stand nach der Trennung von Uwe Koschinat genau unter Beobachtung. Wie würde das Team unter Manager und Interimscoach Rüdiger Ziehl auftreten? Letztlich gab es mit dem 3:2 gegen den FSV Zwickau den erhofften Sieg. Dieser könnte durch einen monatelangen Ausfall von Angreifer Sebastian Jacob, der mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Feld musste, jedoch teuer bezahlt werden. Zudem äußerte sich Ziehl zur Trainersuche.

"Am Ende zählen die drei Punkte, egal wie"

In der Schlussphase hatte sich der FCS nicht mit Ruhm bekleckert, das wusste auch Rüdiger Ziehl, der im ersten Spiel nach dem Koschinat-Aus, an der Seitenlinie stand. Nach dem 1:3 aus Sicht der Zwickauer durch Lukas Krüger (79.) kassierten die Saarländer durch Raphael Assibey-Mensah noch das 2:3 (90.+5). Zu diesem Zeitpunkt waren beide Teams nur noch zu Zehnt, nachdem Zwickaus Robin Ziegele Gelb-Rot gesehen hatte und Saarbrückens Sebastian Jacob verletzt vom Platz musste, der FCS aber nicht mehr wechseln konnte. "Das 3:0 hätte mehr Ruhe bringen müssen. Wir waren zu hektisch, haben selbst keinen Druck auf den Ball bekommen", fasste Ziehl zusammen.

Aber das Wichtigste am Samstag war nun einmal: "Am Ende zählen die drei Punkte, egal wie, ob verdient oder nicht. Es war eine schwierige und anstrenge Woche. Es war klar, dass wir das Spiel gewinnen müssen, um Ruhe reinzubringen", sagte der 44-Jährige bei "MagentaSport". Die Mannschaft habe gegen die Westsachsen "großen Willen gezeigt, da bin ich sehr stolz drauf". Der Lohn waren die Tore durch Sebastian Jacob (4./54.) und Marvin Cuni (32.). Als Siebter stehen die Saarbrücker weiter sechs Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz.

Neuer Trainer "vielleicht in einer Woche"

Nachdem das Spiel gegen den FSV abgehakt ist, geht der Blick wieder auf die Trainersuche. Laut Ziehl sei der Klub "in Gesprächen, dass es auch finalisiert werden kann. Wir haben eine Idee, da muss auch der Kandidat, den wir haben möchten, auch mitspielen". Durch den Sieg sei nun auch die Ruhe da, "dass wir nicht morgen oder übermorgen etwas verkünden müssen".

Ziehl stellte auch noch einmal klar, dass er sich "nicht darum gerissen" habe, die Aufgabe als Interimstrainer anzunehmen. Dementsprechend groß ist das Interesse des gebürtigen Zweibrückers, einen neuen Coach zu verpflichten. "Ich bin persönlich ein großes Risiko eingegangen, mich mit einer Niederlage hier zu verbrennen. Der klare Plan ist, dass wir einen neuen Trainer verpflichten. Vielleicht in einer Woche, vielleicht in zwei Wochen."

Jacob droht Saison-Aus

Ob der neue Mann an der Seitenlinie dann mit Sebastian Jacob planen kann, ist sehr ungewiss und wohl auch unwahrscheinlich. Der beste FCS-Angreifer (sieben Tore) blieb nach einem Zweikampf in der 85. Minute liegen, hielt sich das Knie und musste vom Feld. "Das sah nicht gut aus. Wir müssen abwarten, was am Montag bei den Untersuchungen herauskommt. Der Spieler fühlt sich nicht so gut", gab Ziehl Auskunft. Laut "Bild" sei die erste Diagnose eine der schlimmstmöglichen: Kreuzbandriss. Damit würde dem Knipser das Saison-Aus drohen

   
Back to top button