Dynamo Dresden legt Einspruch gegen Platzverweis für Park ein

Im Kampf um den Aufstieg lässt Dynamo Dresden nichts unversucht und hat einem Bericht der "Bild" zufolge Einspruch gegen die gelb-rote Karte für Kyu-Hyun Park aus dem Spiel beim SV Meppen (1:4) eingelegt. Konkret geht es um die erste Verwarnung, von der der Linksverteidiger nichts bekommen haben soll.

Park stand mit dem Rücken zum Schiedsrichter

64 Minuten waren am Montagabend gespielt, als Park von Meppens Marek Janssen gefoult wurde und zu Fall kam. Als er anschließend wieder aufstand, verließ er den Platz zunächst, kehrte dann aber zurück und legte sich erneut hin. Für dieses Zeitspiel erhielt er von Schiedsrichter Lars Erbst die gelbe Karte. Dynamo argumentiert nun allerdings, dass der Südkoreaner von der Karte nichts mitbekomme habe, da er mit dem Rücken zum Schiedsrichter stand, als dieser ihm Gelb zeigte. Die TV-Bilder belegen das in der Tat (Video unten).

Weiter führt die SGD an, dass Park nur vier Minuten später anders in den Zweikampf mit Markus Ballmert gegangen wäre, hätte er von der gelben Karte gewusst. So aber führte dieser Zweikampf zu Gelb-Rot, sodass der Linksverteidiger für das Saisonfinale gegen den VfB Oldenburg gesperrt ist.

Präzedenzfall aus dem Jahr 2018

Dynamo hofft nun darauf, dass das Sportgericht die erste gelbe Karte und somit den Platzverweis streicht. Dabei berufen sich die Sachsen auf einen Präzedenzfall aus dem Jahr 2018, als eine gelb-rote Karte gegen Freiburgs Nils Petersen nachträglich annulliert worden war, nachdem er die erste gelbe Karte ebenfalls nicht bekommen hatte. Achim Späth als Vorsitzender des DFB-Bundesgerichts begründete damals: "Die erste gelbe Karte wurde nicht ordnungsgemäß erteilt, sie wurde in seinem Rücken gezeigt. Daher hat sie mangels Kundgabe auch keine Wirkung erlangt."

Dass eine gelbe Karte mit Nachdruck gezeigt werden muss, "sodass dem Spieler deutlich wird, dass ein weiteres Fehlverhalten zum Feldverweis führt", ist im DFB-Lehrbrief Nr. 79 für Schiedsrichter seitdem festgehalten. Die Chancen für Dynamo, dass dem Einspruch stattgegeben wird, stehen also nicht schlecht. Eine Entscheidung soll schon am heutigen Donnerstag fallen. An der Spielwertung selbst wird sich aber nichts ändern.

Update: Der DFB hat dem Einspruch stattgegeben!

Die Szene im Video:

   
Back to top button