Im Probetraining überzeugt: Stanese erhält Vertrag in Jena

Kurz vor dem Sechs-Punkte-Spiel gegen Preußen Münster am Samstag hat Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena mit Daniel Stanese seinen ersten Winter-Neuzugang präsentiert. An den Kernbergen unterschrieb der Defensivspieler einen Vertrag bis zum Saisonende.

"War sofort Teil des Teams"

Im Rahmen des Trainingslagers stellte sich der vereinslose Defensivspieler zuletzt bei den Thüringern vor – und konnte überzeugen: "Daniel hat sich dort sehr gut integriert, war sofort Teil des Teams und hat in den Trainingseinheiten sowie Testspielen gezeigt, dass er uns mit seiner Vielseitigkeit helfen kann", lobt Trainer Rico Schmitt den Kanadier, der am heutigen Dienstag seinen 26. Geburtstag feiert. Eine Prellung, die er sich bei einem Pressschlag zuzog, hat Stanese mittlerweile auskuriert, sodass er sofort einsatzbereit ist. In der vergangenen Saison stand Stanese bei Energie Cottbus unter Vertrag und bestritt sieben Partien, ehe er sich Ende September 2018 erst eine Innenbandzerrung und wenige Wochen später einen Mittelfußbruch zuzog. Damit war die Saison für den früheren kanadischen Nationalspieler (ein Einsatz) gelaufen.

Wettkampfpraxis fehlt

Nach dem Abstieg des FC Energie machte Stanese die komplette Vorbereitung mit und sollte einen neuen Vertrag erhalten, lehnte diesen – genau wie andere Angebote aus dem Ausland – jedoch ab. Seitdem ist er vereinslos, hielt sich aber in Freundschaftsspielen fit. Sein letzter Einsatz in einem Pflichtspiel liegt allerdings bereits 15 Monate zurück, sodass dem Defensivspieler, der im zentralen Mittelfeld sowie im Abwehrzentrum eingesetzt werden kann, die Wettkampfpraxis fehlt. Dass der 55-fache Drittliga-Spieler dennoch eine Verstärkung sein kann, stellte er im Probetraining aber unter Beweis. Nicht ausgeschlossen, dass er bereits am Samstag zum Einsatz kommen wird – zumal den FCC einige Verletzungssorgen plagen.

Kein Vertrag für Bergsma

Probespieler Leon Bergsma, der sich am Samstag im Testspiel gegen Lok Leipzig verletzte, erhält nach "Bild"-Angaben dagegen keinen Vertrag. Der 22-jährige Innenverteidiger vom niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar soll aber für die neue Saison ein Thema sein, heißt es.

   
Back to top button