Bestätigt: FC Ingolstadt holt Finnen-Talent Niskanen

Kurz vor dem Saisonstart verstärkt sich der FC Ingolstadt mit einem neuen Stürmer. Wie bereits durchgesickert war, schließt sich der finnische Angreifer Ilmari Niskanen den Schanzern an, wo er am Freitag einen "langfristigen Vertrag" unterschrieben hat.

Reichlich Erstliga-Erfahrung

Seit Januar 2014 stand Ilmari Niskanen beim finnischen Erstligisten Kuopion Palloseura unter Vertrag und feierte mit 15 Jahren bereits sein Profidebüt. Inzwischen sammelte der 22-Jährige ganze 149 Erstliga-Spiele in Finnland, dabei gelangen insgesamt 17 Tore und 26 Vorlagen. Besonders die Quote der laufenden Saison, die in den skandinavischen Ländern stets über das Kalenderjahr gespielt werden, beeindruckt: In 13 Spielen traf Niskanen bereits sechs Mal. Nun zieht es den Stürmer zum FCI: "Ein wesentlicher Grund für meinen Wechsel ist die Art und Weise, wie sich die Schanzer um mich bemüht haben. Zudem gestaltete sich das Miteinander immer sehr angenehm und der Verein hat ambitionierte Ziele", erklärt der Finne, der sein Heimatland erstmals verlässt.

Florian Zehe, technischer Direktor der Schanzer, sagt: "Wir haben Ilmari unter anderem vor einigen Wochen in Finnland beobachten können und er hat frühzeitig signalisiert, unbedingt zu den Schanzern wechseln zu wollen. Mit ihm bekommen wir einen hungrigen, dynamischen und sehr talentierten Akteur, der noch am Anfang seiner Karriere steht und perspektivisch ein wesentlicher Baustein unserer Mannschaft werden kann."

Drei Mittelstürmer fehlten

Bisher zählten mit Stefan Kutschke, Dennis Eckert Ayensa und Eigengewächs Fatih Kaya zwar bereits drei Mittelstürmer zum Kader, doch beim Erstrunden-Aus im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf war keiner der Angreifer einsatzfähig, sodass Youngster Justin Butler in die Sturmspitze rückte. Nun verstärkt der Niskanen, der jüngst sein Debüt in der finnischen Nationalmannschaft feierte, die Schanzer und ist nach Robert Jendrusch, Dominik Franke, Marc Stendera und Rico Preißinger der fünfte Neuzugang für die kommende Saison.

   
Back to top button