1860 München: Jens Keller und Thomas Oral im Gespräch

Nach dem Rücktritt von Daniel Bierofka läuft beim TSV 1860 München die Suche nach einem neuen Trainer auf Hochtouren. Als Kandidaten sind nach "Bild"-Angaben Jens Keller und Tomas Oral im Gespräch. Derweil wurde bekannt: Bierofka soll auf eine Abfindung verzichtet haben.

Abfindung ausgeschlagen

1860 ohne Bierofka: Was eigentlich unvorstellbar war, ist seit Dienstag Realität. Aufgrund von Grabenkämpfen hinter den Kulissen löste der 40-Jährige seinen bis 2022 laufenden Vertrag auf – und verzichtete laut der "Bild"-Zeitung zudem auf die sonst übliche Abfindung. Damit dürfte Bierofka eine stattliche Summe ausgeschlagen haben.

Mit dem eingesparten Geld machen sich die Löwen nun auf die Suche nach einem Nachfolger. Zwei Kandidaten sollen Jens Keller und Tomas Oral sein.

Keller und Oral zuletzt beim FCI

Keller trainierte zuletzt zwischen Dezember 2018 und April 2019 den FC Ingolstadt, holte aus zwölf Spielen jedoch nur elf Punkte. Zuvor war der 48-Jährige bei Union Berlin (2016-2017), Schalke 04 (2012-2014) und Stuttgart (2010) aktiv. Ein Unbekannter wäre Keller beim TSV 1860 zudem nicht: Von 1992 bis 1996 stand der gebürtige Stuttgarter in 23 Zweit- und fünf Erstliga-Spielen für die Löwen auf dem Platz. "Wenn ein Anruf kommt, musst du reden", sagt Keller gegenüber der "Abendzeitung", schränkt aber gleichzeitig ein: "Momentan ist es für mich mehr unvorstellbar als vorstellbar."

Auch Orals letzter Verein war der FC Ingolstadt. Mit den Schanzern gewann er fünf der letzten sieben Spiele der vergangenen Saison und führte den FCI so in die Relegation. Gegen Wiesbaden konnte sich Ingolstadt jedoch nicht durchsetzen und stieg in die 3. Liga ab – Oral verabschiedete sich anschließend. Erfahrung sammelte der 46-Jährige zudem in Karlsruhe (2016), beim FSV Frankfurt (2006-2009; 2015-2016), bei RB Leipzig (2010-2011) sowie als Co-Trainer unter Felix Magath beim FC Fulham (2014). Bis ein neuer Chefcoach gefunden ist, wird Co-Trainer Oliver Beer auf der Bank sitzen.

   
Back to top button