Zwei Siege in Folge: Wiesbaden verlässt die Abstiegsplätze

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem 1:0-Auswärtssieg beim SC Paderborn feiert der SV Wehen Wiesbaden seinen zweiten Dreier in Folge und verlässt somit die Abstiegsplätze. Ein wichtiger Faktor dabei war auch wieder die Defensive: Im dritten Spiel hintereinander blieben die Hessen ohne Gegentor.

SVWW am Drücker

Personell ließ Rüdiger Rehm dieselbe Erfolgself wie gegen den FSV Zwickau auflaufen. Die erste gute Torchance gehörte dem SVWW: eine Freistoßflanke von Marc Lorenz fand den Kopf von Steven Ruprecht. Dessen Versuch konnte SCP-Keeper Lukas Kruse aber aus dem Eck fischen und zur Ecke klären. Die hohe Bedeutung des Spiels war den Akteuren auf dem Platz anzumerken. Beide Teams schenkten sich nichts und lieferten sich viele zum Teil auch nicklige Zweikämpfe, sodass Schiedsrichter Asmir Osmanagic viel zu tun hatte. An Torchancen traten weiterhin nur die Hessen in Erscheinung. Diesmal versuchte es Lorenz direkt per Freistoß (28. Minute), den Kruse aber mit seiner zweiten Glanztat des Tages abwehren konnte. Ein Drehschuss von Jules Schwadorf ging rund einen Meter am Tor vorbei (41.). So blieb es zur Pause torlos. Kurz nach Wiederanpfiff hatte dann auch Paderborn seine erste nennenswerte Möglichkeit. Nach einem Freistoß köpfte Robin Krauße aber knapp am Tor vorbei (48.). Aber auch die Gäste hatten durch Robert Andrich (52.) eine weitere gute Chance zur Führung, die erneut Kruse vereitelte. Aufregung dann nach einer Stunde Spielzeit: ein Schuss von David Blacha wurde abgefälscht und der auf der Linie stehende Felix Herzenbruch verhinderte den Treffer wohl mit der Hand. Schiedsrichter Osmanagic ließ aber weiterspielen.

Später Siegtreffer

In den letzten 20 Minuten drängten beide Teams auf den so wichtigen Siegtreffer und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Zuerst verstolperte der bei Paderborn eingewechselte Roope Riski (71.), dann scheiterte er aus spitzem Winkel (72.) an Markus Kolke. Auch der Distanzschuss von Marc-Andre Kruska (82.) konnte Kolke im Tor der Hessen nicht überwinden. Das Tor fiel dann aber auf der anderen Seite: Nach einem Freistoß von Lorenz köpfte Manuel Schäffler zum Siegtreffer ins lange Eck ein. Die Hausherren hatten zwar noch eine Chance zum Ausgleich durch Riski (88.), ließen diese aber ungenutzt. Somit blieb es am Ende beim 1:0-Auswärtserfolg der Hessen. Für Schäffler war es bereits der vierte Treffer im fünften Rückrundenspiel. Damit hat er bereits jetzt mehr Tore erzielt, als in der ganzen Hinrunde. „Ich würde sagen: am Ende vielleicht etwas glücklich, aber ich glaube, dass wir uns das durch die Arbeit heute verdient haben“, beurteilt Siegtorschütze Schäffler gegenüber dem Vereins-TV den Sieg gegen Paderborn. "Große Gefahr haben wir vom Tor weggehalten und haben dann glücklicherweise mit einer Standardsituation aber auch verdienterweise das 1:0 gemacht, weil wir insgesamt kompakter aufgetreten sind, stabil waren, dem Gegner wenige Möglichkeiten gegeben haben“, sagte SVWW-Trainer Rüdiger Rehm auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Damit konnte der SV Wehen Wiesbaden erstmals seit den Spieltagen sieben und acht gegen Duisburg und Mainz II wieder zwei Siege in Folge feiern. Am nächsten Samstag wartet das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, der nach zuletzt drei Niederlagen am Stück ordentlich unter Zugzwang ist, wenn man weiterhin im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden will.

   
Back to top button