Würzburger Kickers reisen selbstbewusst an die Ostseeküste

Für die Würzburger Kickers ist das Auswärtsspiel bei Hansa Rostock (Samstag, 14 Uhr) vermutlich die letzte Gelegenheit, gegen einen direkten Konkurrenten noch einmal Anschluss ans Verfolgerfeld der 3. Liga zu bekommen. Ein Ex-Rostocker in Diensten der Mainfranken freut sich besonders auf die Rückkehr an die Ostsee.

Trend der letzten zehn Spiele bei beiden Teams gleich

Betrachtet man den Trend beider Mannschaften, so ist er über den Zeitraum des vergangenen Vierteljahres genau gleich. Sowohl die Würzburger Kickers als auch der anstehende Gegner Hansa Rostock holten zwischen Spieltag 14 und 23 bärenstarke 24 von 30 möglichen Zählern. Während die Mainfranken zuletzt ihr Heimspiel gegen Magdeburg gewannen, siegten die Dotchev-Schützlinge in Meppen.

Angesichts des Rückstandes von sechs Punkten auf die Rostocker sowie des einen noch ausstehenden Hansa-Nachholspiels sollte die Schiele-Elf an der Ostseeküste auf Sieg spielen, wenn man sich im Rennen um die Aufstiegsplätze letzte Möglichkeiten offenhalten will.

Schiele: "Wir freuen uns auf die nächste große Herausforderung"

"Hansa wird genauso selbstbewusst wie wir in dieses Match gehen. Wir wollen von der ersten Sekunde an hochkonzentriert sein und eine große Leidenschaft an den Tag legen. Wir freuen uns auf die nächste große Herausforderung“, sagte Würzburgs Cheftrainer Michael Schiele, der auf den gleichen Personalstamm wie im Heimspiel gegen Magdeburg bauen kann.

"Rostock steht zurecht so weit oben. Sie sind defensiv super stabil und bekommen nur ganz wenige Gegentore. Vorne machen sie immer wieder Tore. Es wird eine sehr große Nummer", warnte der Kickers-Trainer vor den Stärken der Hansa-Elf. Dennoch hob er auch die Entwicklung seiner Mannschaft hervor: "Wir können eine breite Brust haben. Wir haben Punkte geholt, uns nach oben rangerarbeitet. Wir freuen uns auf die nächste große Herausforderung. Mal schauen, ob wir bei ihnen auch mithalten können."

Ahlschwedes Rückkehr am 28. Geburtstag

Ein turbulenter Tag wird auch Maximilan Ahlschwede an der Küste erwarten. Nicht nur dass der Verteidiger am Samstag 28 Jahre alt wird, auch die Rückkehr nach Rostock bedeutet ihm viel: "Ich freue mich riesig, nach längerer Zeit wieder im Ostseestadion auflaufen zu können. Uns erwartet dort eine sehr schwere Aufgabe vor einer tollen Kulisse. Wir müssen hellwach sein, vor allem auch bei Standardsituationen. Hansa spielt eine sehr gute Saison und steht defensiv kompakt“, verrät Ahlschwede auf der Kickers-Vereinsseite, der von 2014 bis zum vergangenen Sommer über 90 Pflichtspiele für Hansa absolvierte.

   
Back to top button