Reportage: Ist die 3. Liga am Ende ?

Unsere beiden Redakteure Stephan Schröter und Sören Strebe setzen sich in einer ausführlichen Reportage mit der aktuellen Lage der 3. Liga auseinander. Anhand von verschiedenen Fallbeispielen machen die beiden Redakteure deutlich, wie es um die 3. Liga bestellt ist. Außerdem werfen sie Frage auf und versuchen diese zu beantworten. Zu guter Letzt steht aber auch eine konkrete Forderung auf dem Papier!

Burghausen übernimmt für Ahlen

Wir schreiben den 24. Mai 2011. Zwei herbe Meldungen schockierten die Anhänger der Dritten Liga. Lizenzentzug für Rot Weiss Ahlen – auch dem SV Babelsberg Nulldrei steht das Wasser bis zum Hals. Haben sich die Ahlener sportlich allen Abstiegssorgen entledigt, muss man nun aufgrund finanzieller Probleme den bitteren Gang in die Niederungen des Fussballs auf sich nehmen. Den Platz für RW Ahlen übernimmt jetzt Wacker Burghausen. Wie jetzt? Wacker Burghausen ? War da nicht mal was? Richtig! Bereits zum 2. mal nimmt Wacker trotz sportlichen Abstieges den Platz in der Dritten Liga ein. Zuletzt geschah dies, als die Kickers aus Emden der finanzielle Ruin getroffen hatte. Doch wo bleibt die Gerechtigkeit?

Babelsberg steht kurz vor dem Aus

Was, wenn jetzt auch noch die tapferen Babelsberger diesen bitteren Weg gehen müssen? Für viele Fussballfans ein Horror-Szenario. Warum? Weil dadurch die Reserve von SV Werder Bremen einspringen würde. Was, wenn es neben Ahlen und Babelsberg noch ein weiteres Team betrifft? Die Kassen sind klamm. Auch in Oberhausen, Bielefeld, Jena und Dresden sieht die Lage alles andere als rosig aus. Doch wie schaut aktuell die Lage in Babelsberg aus? Der Gesamtetat von knapp 2,7 Millionen ist bis jetzt gerade mal bis zur Hälfte gedeckt! Die Auflagen des DFB könnte man nicht erfüllen. Die Filmstädter spielten eine starke Saison – man tat der Liga gut. Attraktiver Fussball wurde geboten. Und auf einmal soll alles vorbei sein?

Zwei weitere Opfer des DFB

Klar sollten Vereine, die in den ersten drei Ligen spielen, auf finanziell gesunden Beinen stehen. Klar ist aber auch, dass sich Vereine nicht auf gesunde Beine stellen können, wenn auch dort die Gehälter steigen und die Einnahmen durch TV-Gelder nicht angepasst werden. Bezieht ein Klub aus der 2. Bundesliga im Durchschnitt 4.861.111 €, so bekommt ein Verein in der dritten Liga bekanntlich rund 800.000€. Wie also, soll sich ein Verein in Liga 3 wirtschaftlich gut aufstellen, wenn der Unterschied zwischen Liga 2 und Liga 3 schon so eklatant ist? RWA steht also mit ca. 2 Millionen Euro in der Kreide. Warum wird bei einem solchen Verein bitteschön das Insolvenzverfahren eröffnet, wenn wir aber gleichzeitig Vereine in der Bundesliga ranlassen die 100 – 200 Millionen Euro an Schulden aufweisen? Schon an diesen Zahlen sieht man, wie mit den kleineren Vereinen umgegangen wird.

Wie wird entschieden?

In den vergangenen Wochen wurde auch berichtet, wie es um den FC Carl Zeiss Jena und die SG Dynamo Dresden steht. Da die Thüringer noch immer mit den Auflagen zu kämpfen haben, lässt sich die kommende Spielzeit noch keineswegs planen. Doch warum haben immer mehr Vereine aus der Dritten Liga solche Probleme?

Eins ist fakt – die derzeitigen Lizenzauflagen für die kleineren Vereine sind kaum noch zu stemmen! Es besteht Handlungsbedarf. Gehörig! Warum schaffen es immer wieder andere Vereine? Warum greift man anderen Vereinen finanziell unter die Arme – anderen nicht? Wonach geht man dort? Sympathie? Welcher Verein den Anzugträgern besser zu Gesicht steht? Eines von vielen Beispielen beschäftigt aktuell die 2. Liga. Die Münchner Löwen standen in letzter Zeit so oft vor dem Abgrund – doch der DFB hat jedes mal kurz vorher die Arme geöffnet & den Verein aufgefangen. Jetzt wird über einen Investor nachgedacht. Wie würde es für andere bayrische Vereine aussehen? Was, wenn sich beispielsweise Unterhaching oder Burghausen in einer solchen Lage befinden?

Das Fallbeispiel Emden

Was soll man noch sagen? Der Auflagenwahn des DFB für Liga 3 nimmt immer bizarrere Formen an. Nach den Kickers aus Emden kommen in dieser Saison wohl noch 2, wenn nicht sogar 3 Vereine in die traurige Statistik „Gescheitert an den Auflagen für Liga 3“.

 

Wir schauen uns mal das Beispiel Kickers Emden an. Die Kickers von der Ems standen in der Saison 2008/2009 20 Spieltage auf einem Aufstiegs- bzw. auf dem Relegationsplatz. Zudem waren sie sechs Mal Tabellenführer. Warum muss also ein Verein, der eine so erfolgreiche Saison gespielt hat den Lizenzantrag zurückziehen? Ganz einfach, weil der DFB gefordert hat das der Verein einen Stadionausbau für das Embdena-Stadion durchzieht, gleichzeitig aber auch eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen! Zudem hätten sie aufgrund der baulichen Mängel wahrscheinlich noch in ein anderes Stadion ausweichen müssen. So…rechnet man diese Fakten mal zusammen, fällt doch jedem halbwegs normal denkenden Menschen auf, dass es selbst für einen Verein aus der Bundesliga schwer bis unmöglich sein würde dieses Unternehmen durchzuziehen. Wie also soll ein Verein in Liga 3 das Geld für so etwas auftreiben bitteschön?

Folgen Babelsberg und Koblenz noch auf Ahlen?

 

Wie man allerdings die letzte Woche immer wieder vernehmen musste, stecken auch Babelsberg und die TuS aus Koblenz mächtig in Schwierigkeiten. Vom angestrebten Etat von 2,7 Millionen fehlen den Babelbergern also noch 1,5 Millionen Euro, damit sie die Auflagen des DFB erfüllen. Jetzt frage ich einfach nochmal, wie soll man es schaffen sich so aufzustellen, gerade wenn man einen kleinen Zuschauerschnitt hat? Wie bei den Filmstädtern sieht es auch bei den Koblenzern nicht gut aus. Auch hier gibt es eine Lücke im Etat die bis zum 1. Juni geschlossen sein muss. Also wird es, wenn es komplett in die Hose geht, zwei Klubs erwischen die eine eigentlich ganz gute Runde gespielt haben.

Alles für meinen Verein!

Geht es um die Strukturen eines Vereines? Die Einnahmequellen? Oder stehen die vermeintlich "Großen" einem besser zu Gesicht? Sicherlich ist es ohne Frage kein Vergehen, wenn ein Verein aus sportlichen Gründen den Abstieg verdienter Weise hinnehmen muss. Doch aus finanziellen? Es geht hierbei um Fussball! Jenen Sport, der Millionen von Menschen viel bedeutet. Du als Fan – Du musst mit ansehen wie dein Verein den bitteren Weg ins Niemandsland antreten muss. Dein Verein, mit dem Du all die Jahre mitgezogen bist. Dein Verein, der all die Jahre für glückliche, aber auch traurige Momente gesorgt hat. Dein Verein, welcher jetzt von der Fussball-Landkarte verschwindet.

Aufwachen!

Es muss sich ernsthaft etwas ändern! Frei dem Motto "Der Nächste, bitte!". Wo bleibt der Hallo-Wach-Effekt? Einige Herren dort oben müssen aufwachen. Aber so schnell wie möglich. Ansonsten geht es mit vielen Vereinen, ob mit Tradition bespickt oder nicht, so langsam aber sicher den Bach hinunter. Und sind wir ehrlich – wer will das schon? Liebe Leute, wollt ihr eine Liga, die Jahr für Jahr Vereine in den Ruin treibt oder wollt ihr eine Liga die sportlich attraktiv für die Zuschauer ist? Aufwachen und einsehen, dass es nun Jahr für Jahr Vereine geben wird, die durch Auflagen in den Abgrund gehen! Ich denke, so war die Premium Spielklasse des DFB nicht konzipiert, oder meine Herren?

Weil Tradition verpflichtet – Aufwachen!

FOTO: www.horda-azzuro.de

   
Back to top button