Wird der SC Paderborn auch Wintermeister?

Es war das erste Highlight der Saison. 4:4 endete das Hinspiel zwischen dem Halleschen FC und dem SC Paderborn. Trotz dessen, dass der SCP eine 4:1-Führung verspielte, deutete sich die Leistungsstärke der Mannschaft an. Nun gibt es zum Rückrundenauftakt das Wiedersehen zwischen den Teams (Freitag, 19 Uhr).

Wird Liga-Aufgabe vor dem Pokalspiel zum Stolperstein?

Ganz Paderborn blickt bereits auf das DFB-Pokal Achtelfinale am Dienstag gegen den FC Ingolstadt. Ganz Paderborn? Nein! SCP-Trainer Steffen Baumgart unterstrich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Halleschen FC die Bedeutung des Ligaalltags: "Die Liga ist für uns das wichtigste, daher konzentrieren wir uns nur auf Freitag.“ Eine Zielstellung rief Baumgart ebenso aus: "Gerade im letzten Ligaspiel dieses Jahres wollen wir das Punktspieljahr positiv ausklingen lassen und die drei Punkte hier behalten." Eine klare Ansage also an die Hallenser.
Dennoch hatte der Übungsleiter auch lobende Worte für die Rot-Weißen übrig: "Sie haben eine klare Struktur und sehr gute Fußballer. Nach einer schwierigen Phase und vielen Ausfällen konnten sie zuletzt besseren Fußball zeigen. In Magdeburg hätten sie in der letzten Minute den Ausgleich erzielen können und gegen Rostock haben sie eher unglücklich verloren."

Lediglich Ritter fällt aus

Froh berichtete Baumgart, dass einzig Marlon Ritter verletzt ausfällt. Demnach kann das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen. Auch Marc Vucinovic nimmt wieder am Mannschaftstraining teil. Der Rechtsverteidiger verlor vorerst seinen Stammplatz an Lukas Boeder, welchen Baumgart explizit lobte: "Lukas macht das sehr gut. Er zeigt eine stetige positive Entwicklung und hat sich den Stammplatz erarbeite." Vor ca. 6.500 Zuschauern will Baumgart offensiv spielen lassen. Dafür wird er trotz des anstehenden Pokalspiels kaum rotieren. „Ich glaube, dass wir so weiterspielen sollten wie wir bisher erfolgreich waren“, erklärte der der Erfolgscoach. Mit einem Sieg möchten die Paderborner nicht nur das 4:4 vergessen machen, sondern auch positiv gestimmt in das letzte Highlight dieses abwechslungsreichen Fußballjahres 2017 gehen. Bei einem Sieg wäre Paderborn zudem Wintermeister.

   
Back to top button