Willers, Menga und Heider nun doch vor Gericht

Wegen Verdachts auf Spielmanipulation und versuchter Erpressung müssen sich die Ex-Osnabrück-Profis Tobias Willers, Addy Waku Menga sowie der aktuelle VfL-Spieler Marc Heider nun doch vor Gericht verantworten. Das Landgericht Osnabrück ließ am Dienstag die Anklage der Staatsanwaltschaft zu. 

Staatsanwaltschaft reichte Beschwerde gegen Nicht-Aufnahme des Verfahrens ein

Das Hauptverfahren ist nunmehr vor dem Amtsgericht Osnabrück eröffnet. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft gegen eine Entscheidung des Amtsgerichts, die Klage nicht anzunehmen, Beschwerde eingereicht. Dieser Beschwerde wurde am Dienstag stattgegeben.

Wie das Landgericht Osnabrück mitteilt, wirft die Staatsanwaltschaft den Angeklagten vor, Spieler bzw. Entscheidungsträger der Wettbewerbsgegner SV Werder Bremen II und RW Erfurt vor der letzten Drittliga-Partie der Saison 2016/2017 kontaktiert zu haben. Die Kontaktaufnahme sei mit dem Ziel der Spielmanipulation gegen einen Vermögensvorteil erfolgt. Da im abschließenden Heimspiel des VfL Osnabrück keinerlei Aufstiegschance mehr bestanden habe, sei das Spiel für den VfL Osnabrück sportlich bedeutungslos gewesen, während für die Mannschaften aus Bremen und Erfurt – je nach Ausgang der letzten noch zu spielenden Partien – noch der Abstieg gedroht habe.

Nur noch Heider beim VfL Osnabrück tätig

Wie dem Schreiben des Landgerichts Osnabrück zu entnehmen ist, wirft die Staatsanwaltschaft Tobias Willers auf dieser Grundlage versuchte Erpressung in drei Fällen vor, Addy Waku Menga und Marc Heider versuchte Erpressung in jeweils einem Fall. Willers sieht die Staatsanwaltschaft als Drahtzieher der versuchten Manipulation.

Sportgerichtlich wurden alle drei Akteure bereits vom DFB verurteilt. Heider wurde für vier Spiele gesperrt und musste eine Strafe von 2000 Euro zahlen. Menga wurde vier Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro belegt. Willers musste eine dreimonatige Sperre absitzen. Mittlerweile spielt lediglich noch Marc Heider bei den Lila-Weißen. Willers ist mittlerweile für Viktoria Köln tätig, während Menga für Nord-Regionalligist Schwarz-Weiß Rehden stürmt.

   
Back to top button