Video: 1.500 FCM-Fans rocken Testspiel in Bolton

Unter den Augen von rund 1.500 mitgereisten und lautstarken Fans hat der 1. FC Magdeburg sein Testspiel beim englischen Zweitligisten Bolton Wanderers am Montag mit 3:2 gewonnen. Das Team von Trainer Jens Härtel traf dabei auf ein bunt durchmischtes Reserve-Team der Nordengländer.

Beck und Handke zur schnellen Führung

Bereits im Vorfeld hatten sowohl die Begleiterscheinungen rund um das abgesagte Trainingslager als auch die vielen schon auf der britischen Insel weilenden Club-Anhänger für Aufsehen gesorgt. Nachdem die Mannschaft am Mittag in Manchester landete, sorgten 1.500 Magdeburger Auswärtsfahrer für Heimspiel-Atmosphäre im Macron-Stadium von Bolton (27.000 Plätze).

Der Gegner erwies sich dabei nicht als namhaftes Zweitliga-Team, sondern eher als eine Mischung aus U23- und U18-Akteuren, fand das Testspiel doch mitten zwischen dem gerade absolvierten FA-Cup-Spiel und dem anstehenden Zweitliga-Match der Wanderers statt. Die Magdeburger ließen sich davon nicht beirren und gingen mit einem Blitzstart durch Beck (2.) und Handke (9.) schnell mit 2:0 in Front. Da FCM-Keeper Brunst bei einer Chance der Engländer gut aufpasste, ging es mit der Führung in die Halbzeit, in der Cheftrainer Härtel einmal komplett wechselte. Nun kam auch Neuzugang Marcel Costly zum Einsatz.

Party-Stimmung

Unter dem Jubel der FCM-Fans erhöhte Düker (63.) Mitte der zweiten Halbzeit auf 3:0, bevor Torhüter Jan Glinker kurz darauf einen Freistoß des 19-Jährigen Harry Brockbank aus über 20 Metern zum 1:3-Anschlusstreffer passieren lassen musste. Auch das 2:3 durch Connor Hall, ein Elfmeter in der Nachspielzeit, tat der Partystimmung im bis auf den Gästeblock verwaisten Macron-Stadium keinen Abbruch.

Härtel: "Haben das auch für die Fans gemacht"

Torschütze Christian Beck sprach nach dem Abpfiff von einem "sehr guten Test für uns, auch wenn nicht die erste Mannschaft der Gäste auf dem Platz stand. Trotz der Strapazen haben wir eine überzeugende Leistung geliefert."

Auch Cheftrainer Härtel zeigte sich nach dem 3:2-Sieg überzeugt, ein "gutes Spiel unter guten Bedingungen" gesehen zu haben. Der 48-Jährige sprach von einem guten Gegner und einem richtig soliden Auftritt beider Teams. "Wir müssen in Durchgang zwei noch zwei Treffer machen. Der Elfmeter am Ende war unnötig. Wir haben das auch für die Fans gemacht. Wir dürfen das Ziel nicht aus dem Auge verlieren, aber haben einen guten Kompromiss gefunden", sprach der Trainer nach dem Spiel über die vergangenen turbulenten Tage der Trainingsvorbereitung.

[box type="info"]Weiterlesen: FCM-Fans hinterlassen Eindruck in England[/box]

   
Back to top button