Vom Rhein an die Elbe: FCM holt Marcel Costly aus Mainz

Der 1. FC Magdeburg ist bei der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger fündig geworden: Aus der U23 des FSV Mainz 05 zieht es Marcel Costly an die Elbe. Am Dienstag unterschrieb der 22-Jährige einen Vertrag bis 2020.

59 Drittliga-Spiele

21 Mal kam Costly in der Hinrunde für die zweite Mannschaft der Nullfünfer in der Regionalliga Südwest zum Einsatz, dabei erzielte er ein Tor und bereitete sieben weitere Treffer vor. Neuland betritt Costly mit der 3. Liga nun nicht. Im Trikot von Mainz II kam der Abwehrspieler zwischen 2014 und 2017 insgesamt 59 Mal zum Einsatz (drei Tore, fünf Vorlagen) und war in der letzten Saison als Stammspieler gesetzt. "Wir hatten Marcel bereits im Sommer auf dem Schirm", sagte Trainer Jens Härtel am Rande des Trainingsauftakts am Dienstag, bei dem Costly schon mitmischte.

Butzen-Backup

Zuletzt wurde der 22-Jährige im Bundesliga-Kader der Rheinhessen geführt, blieb im Team von Trainer Sandro Schwarz aber ohne Einsatz. Beim FCM soll Costly nun als Backup für Nils Butzen fungieren. Die zuletzt im Raum stehende Verpflichtung von Dominik Schad (Greuther Fürth) hat sich unterdessen zerschlagen.

   
Back to top button