VfL Osnabrück will in Lotte "endlich den Bock umstoßen"

Zwei Derby-Niederlagen mussten die Osnabrücker Fans in dieser Spielzeit auswärts bisher einstecken (1:4 in Münster und 0:1 in Meppen). Zum Nachbarschaftsduell bei den Sportfreunden Lotte soll dieses mal unbedingt ein Sieg her. "Wir werden alles dafür geben, um die drei Punkte mitzunehmen“, verspricht der Neu-Osnabrücker Stephen Sama.

Seit fünf Monaten ohne Auswärtssieg

Nur einen einzigen Dreier konnte der VfL Osnabrück bisher in dieser Spielzeit in der Ferne erbeuten. Am 7. Spieltag gewannen die Niedersachsen bei Sonnenhof Großaspach mit 1:0. "Wir haben es in der Vergangenheit häufig nicht geschafft, gute Ergebnisse aus den Heimspielen in die kommenden Partien zu übertragen", bemängelt Trainer Daniel Thioune im Vorfeld. Um den "Bock am Sonntag endlich umzustoßen", wird er sich mit der Mannschaft deswegen wie auf ein Heimspiel vorbereiten. Im direkt an die Osnabrücker Stadtgrenze anschließende Lotte werden auch die zahlreichen Lila-Weißen Fans für Stimmung wie an der heimischen Bremer Brücke sorgen.

Respekt vor den Sportfreunden Lotte

Doch der wieder erstarkte Gastgeber aus Lotte möchte die drei Punkte natürlich im eigenen Stadion behalten. Zuletzt konnten die Sportfreunde zuhause drei Mal hintereinander zu Null spielen. Auch Thioune weiß, dass der Gegner "in Heimspielen sehr dominant auftritt und eine hohe Mentalität in der Truppe hat." Man sei aber gut vorbereitet und voller Vorfreude auf das Spiel. "Wir wollen gut und mutig spielen und defensiv sicher stehen", gab Marc Wachs schon im Anschluss an das Spiel gegen Karlsruhe am Mittwoch die Marschroute für Sonntag aus. Sein Kapitän Christian Groß fügte bei "Telekom Sport" mit einem Augenzwinkern selbstbewusst hinzu, man fahre nach Lotte und gewinne.

Drittes Spiel innerhalb von acht Tagen

Die hohe Belastung der zurückliegenden Woche ist den Spielern durchaus anzumerken. Zu kämpfen hat der Trainer derzeit mit vielen Blessuren in der Mannschaft. Gleich fünf Spieler, die gegen Chemnitz oder Karlsruhe zum Startpersonal gehörten, mussten aussetzen. Sebastian Klaas wird auch für das kommende Spiel nicht fit werden und ausfallen. Über die Einsätze von Heider, Wachs, Engel und Gersbeck wird am Samstag entschieden. Der Kader sei aber breit genug, so Thioune, um Veränderungen in der Startaufstellung jederzeit zuzulassen. Mit einem Sieg mit zwei Toren Differenz könnte der VfL Osnabrück am Sonntag sogar an den Sportfreunden Lotte vorbeiziehen.

   
Back to top button