Vertrag bis 2020! Aue verpflichtet Pascal Köpke fest

Aufstiegsgarant Pascal Köpke bleibt langfristig in Aue! Wie die Veilchen am Donnerstag mitteilten, löste der 20-jährige Stürmer sein noch bis 2018 gültiges Arbeitspapier beim Karlsruher SC vorzeitig auf und unterzeichnete in Aue einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2020. 

"Wir sind sehr glücklich"

Jubel im Erzgebirge: Der wohl wichtigste Baustein für den Kader der anstehenden Zweitliga-Saison ist unter Dach und Fach. "Wir sind sehr glücklich, dass Pascal nun richtig zu uns wechselt. Er war seit Jahresbeginn während der Ausleihphase eindrucksvoll und sehr maßgeblich an unserer tollen Entwicklung und letztlich auch am Aufstieg beteiligt", freut sich Präsident Helge Leonhardt. Köpke kam im Winter auf Leihbasis aus Karlsruhe ins Lößnitztal und hatte mit zehn Toren in 14 Spielen großen Anteil am direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Der Blick in die Statistik zeigt zudem: Bis auf eine Ausnahme hat Aue bei einem Treffer von Köpke immer gewonnen und so wichtige 15 Punkte eingefahren.

Aue muss Ablöse zahlen

Schon unmittelbar nach der Rückkehr in das Bundesliga-Unterhaus machten die Veilchen keinen Hehl daraus, Köpke unbedingt halten zu wollen. Der der Stürmer beim KSC allerdings noch bis 2018 unter Vertrag stand, ist eine Ablöse geflossen. Zuletzt waren 250.000 Euro im Gespräch, möglicherweise ist die Summe nun noch etwas höher. Doch sportlich dürfte der Angreifer das Geld wert sein, steht er mit seinen 20 Jahren doch noch am Anfang seiner Karriere. Und wie wichtig er für Aue sein kann, hat er in der vergangenen Rückrunde eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

   
Back to top button