Vertrag aufgelöst! Hansa und Jänicke gehen getrennte Wege

Trotz eines noch bis 2018 laufenden Vertrages wird Tobias Jänicke den F.C. Hansa Rostock mit sofortiger Wirkung verlassen. Wie die Kogge am Freitagabend mitteilte, habe man sich auf eine vorzeitige Auflösung des Vertrages verständigt. Künftig läuft der 26-Jährige für Regionalligist Saarbrücken auf.

Erst suspendiert, dann begnadigt

Schon im März hatte sich eine vorzeitige Trennung angekündigt, nachdem Jänicke aus dem Kader gestrichen worden war. Zu den konkreten Hintergründen äußerten sich die Verantwortlichen seinerzeit zwar nicht, betonten aber, dass nicht nur sportliche Aspekte ausschlaggebend gewesen seien. Mitte Februar hatte Trainer Christian Brand die Nicht-Berücksichtigung des 28-Jährigen so begründet: "Wenn Menschen in einer Komfortzone angekommen sind, müssen sie geweckt werden. Wir müssen Leistung abfordern. Damit muss jeder umgehen lernen." Anfang April wurde Jänicke begnadigt und stand danach in allen acht Partien bis zum Saisonende über die volle Distanz auf dem Platz.

171 Spiele für Hansa

In den Planungen von Trainer Pavel Dotchev spielte der 28-Jährige nun allerdings keine Rolle mehr, sodass sich die Wege endgültig trennen. Der gebürtige Neubrandenburger war im Sommer 2015 nach Rostock zurückgekehrt, wo er bereits zwischen 2003 und 2012 spielte. Insgesamt blickt der Offensivspieler auf 171 Pflichtspiele für den FCH zurück, darunter 62 in der 2. Bundesliga. In der abgelaufenen Saison stand Jänicke 28 Mal auf dem Platz und war an fünf Toren direkt beteiligt. Mit Blick auf die Kaderplanung der kommenden Saison ist Jänicke bereits der 15. Abgang des F.C. Hansa – zuvor hatten sich unter anderem auch Stammkeeper Marcel Schuhen, Kapitän Michael Gardawski und Top-Scorer Stephan Andrist verabschiedet.

Jänicke unterschreibt in Saarbrücken

Unterdessen hat Tobias Jänicke mit dem 1. FC Saarbrücken aus der Regionalliga Südwest bereits einen neuen Verein gefunden. Am Freitagabend unterzeichnete er bei den Saarländern einen Zwei-Jahres-Vertrag. Auf der Homepage des FCS äußerte sich der Flügelspieler so: "Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam in die Zukunft gehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir hier beim 1. FC Saarbrücken tolle Voraussetzungen haben den eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich zu beschreiten. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten, damit die gesteckten Ziele erreicht werden." Trainiert wird der 1. FC Saarbrücken von den Ex-Rostockern Dirk Lottner und Robert Roelofsen.

   
Back to top button