Türpitz: "Wir brennen darauf, endlich wieder zu gewinnen"

Der 1. FC Magdeburg befindet sich derzeit in einer kleinen Ergebniskrise. Die letzten drei Pflichtspiele verlor das Team von Trainer Jens Härtel ohne eigenen Treffer. Finden die Magdeburger am Samstag gegen Wehen Wiesbaden zurück in die Erfolgsspur? 

Wehen mit einem Punkt Rückstand auf Magdeburg

Für den FCM war die letzte Woche nicht einfach. Gewann man am 12. Spieltag noch in Osnabrück mit 2:0, folgten in den Spielen gegen Unterhaching, Karlsruhe und im Pokal gegen Dortmund drei schmerzhafte Niederlagen, in denen den Blau-Weißen kein eigener Treffer gelang. Am kommenden Samstag ist nun Wehen Wiesbaden zu Gast in der MDCC-Arena. Die Tabellenkonstellation verspricht eine richtungsweisende Partie, denn zurzeit haben die Wehener nur einen Punkt Rückstand auf die mit 30 Punkten Drittplatzierten Magdeburger. Doch während die Ergebniskurve des Ostclubs nach unten zeigt, haben die Hessen momentan einen richtigen Lauf.

Zuletzt feierte das Team von Trainer Rüdiger Rehm gegen Würzburg (5:0) und Münster (6:2) zwei Kantersiege. Von der starken Offensivpower ist auch Magdeburgs Trainer Jens Härtel beeindruckt, der den Hessen eine "brutale Effektivität" bescheinigt: "Sie machen oft aus der ersten Chance das Tor, sind richtig gut bei Standards und gut im Umschaltspiel". Trotzdem rechnet sich der 48-jährige Chefcoach Chancen aus: "Die kommen natürlich mit riesen Selbstvertrauen. Trotzdem sind wir hier zu Hause in der Lage, so eine Mannschaft zu schlagen."

Türpitz: Stimmung in der Mannschaft ist gut

Philip Türpitz erwartet am Samstag einen "heißen Tanz" gegen den Tabellenvierten: "Wiesbaden ist vielleicht gerade die Mannschaft der Stunde. Aber das Spiel wollen wir für uns entscheiden. Wir werden alles daran setzen, die drei Punkte zu behalten", erklärt der Offensivakteur im Vorfeld der Partie. Trotz der momentanen Negativserie sieht der 26-Jährige überhaupt keinen Grund, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. "Wir wissen alle, was wir können. Wir wissen aber auch, dass wir nicht alles richtig gemacht haben. Aber wir wissen auch, dass wir vieles richtig gemacht haben", fasst der Mittelfeldspieler die Leistungen in den letzten Partien zusammen. Laut Türpitz ist die Stimmung in der Mannschaft trotz der Niederlagen gut: "Wir müssen einfach weiter an uns glauben. Wir brennen darauf, endlich wieder zu gewinnen".

Ein potentieller Unruheherd für die Magdeburger dürfte am Samstag Stürmer Manuel Schäffler darstellen. Der 28-Jährige verbuchte in den letzten beiden Partien fünf Tore und führt derzeit mit elf Treffern und vier Vorlagen die Torschützenliste an. "Wir müssen eng an ihm dran sein, ihm keinen Spielraum geben, möglichst Standards vermeiden und bis zum Ende wachsam verteidigen", fasst Trainer Jens Härtel die Taktik gegen Wiesbadens Tormaschine zusammen. Zur Verfügung steht dem FCM am Samstag wahrscheinlich wieder Tobias Schwede. Der 23-Jährige konnte nach seiner Schulterverletzung zuletzt wieder mit der Mannschaft trainieren. Für Verteidiger Felix Schiller und Charles Elie Laprevotte kommt die Partie wohl noch zu früh.

   
Back to top button