Stadionneubau: SCP nimmt Stadt Münster in die Pflicht

Der SC Preußen Münster plant seit Monaten den Bau eines neuen Stadions und befindet sich diesbezüglich in Gesprächen mit der Stadt Münster. Im Rahmen einer Pressekonferenz äußerte sich am Freitag die Vereinsführung der Westfalen, vertreten durch Präsident Christoph Strässer und den Aufsichtsratsvorsitzenden Frank Westermann, über den aktuellen Status. 

Kritik an der Stadt – Grundstück gesucht

Zu Beginn kritisierte die Vereinsführung den Umgang der Stadt Münster: Die Daten, die diese für einen Stadionneubau angegeben hat, würden nicht der Realität entsprechen und einige Informationen seien an die Öffentlichkeit gelangt, obwohl darüber Stillschweigen vereinbart wurde. Die größte Diskrepanz zwischen Stadt und Verein stellt aber die Suche nach einem Grundstück dar: Der jetzige Standort an der Hammer Straße ist langfristig keine Option, dieser sei für Investoren nicht attraktiv genug. Es muss also eine Alternative her. Einerseits betont Westermann zwar, dass der Verein "nach Münster will", allerdings fügt Strässer hinzu: "Wenn die Standortsuche beendet ist und es keinen Standort in Münster gibt, werden wir uns Alternativen überlegen und uns auch – in enger Zusammenarbeit mit Migliedern und Fans – im Münsterland umschauen." Aus seiner Sicht werde es ein neues Stadion für den SC Preußen geben: "Der Rat hat jetzt die Chance, das mit uns in Münster zu entwickeln."

Klarheit bis Ende September?

Der Stadionneubau hat nach Meinung der Verantwortlichen große Auswirkungen auf den sportlichen Erfolg. "Mit dem Stadion, mit den Strukturen werden wir die 3. Liga nicht halten können! Wenn wir den Anschluss zur 2. Bundesliga nicht schaffen, wird es uns nicht gelingen, den Verein in der Spielklasse zu halten", hebt Westermann die immens hohe Bedeutung hervor. Um Unklarheiten bei der Kooperation zwischen Stadt und Verein aufzudecken, soll zeitnah ein Informationsaustausch stattfinden. Die Verantwortlichen appellierten an die Stadt, Klarheit zu schaffen. Strässer betonte, dass der Verein das Stadion selber finanzieren möchte. Eine Entscheidung seitens der Stadt erwarte man bis Ende September.

   
Back to top button