SCP in Negativspirale gefangen – Fans und Verein rücken zusammen

Fünf Niederlagen in Folge und schon drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die Lage beim SC Paderborn wird immer bedrohlicher, der dritte Abstieg in Folge immer wahrscheinlicher. Doch trotz der Negativspirale – oder gerade deshalb – rücken Fans und Verein nun enger zusammen.

Finke lobt Fans: "Ich bin stolz auf euch"

Beim kommenden Heimspiel gegen Jahn Regensburg wollen die Fans T-Shirts mit der Aufschrift "Du wirst niemals untergehen" verkaufen – der Erlös geht an den Verein. Eine Aktion, die auch Präsident Wilfried Finke begrüßt. Der 65-Jährige meldete sich am Mittwoch überraschend bei Facebook an und will nun aktiv mit den Fans ins Gespräch kommen. "Ich bin stolz auf euch", schreibt er in seinem ersten Post. "Die Trikotaktion hat mich sehr bewegt und gibt mir viel Kraft für die anstehenden Aufgaben. Wir lassen uns einfach nicht unterkriegen." Zudem kündigt er an: "Bei Klassenerhalt verspreche ich schon jetzt signifikante Eintrittspreisreduzierungen."

3.000 Karten für 5 Euro

Günstige Eintrittskarten bot die Finke Unternehmensgruppe schon zum Spiel gegen Erfurt an, am Samstag wird die Aktion wiederholt und sogar aufgestockt. Statt 2.000 verkauft das Möbelhaus Finke nun 3.000 Sitzplatzkarten für 5 statt 29,50 Euro. Gegen Rot-Weiß Erfurt war das Kontingent nahezu vollständig erschöpft, dementsprechend gut war auch die Stimmung. Zumindest bis zum Gegentreffer in der 53. Minute ließ die Atmosphäre nicht darauf schließen, dass die Ostwestfalen derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. Selbst als mit Abpfiff mal wieder eine Niederlage unter dem Strich stand, blieb ein Pfeifkonzert aus, stattdessen gab es aufmunternden Applaus.

Appell an die Fans

Dennoch ist die Enttäuschung über die erneute Niederlage in Chemnitz groß. Präsident Finke gibt sich aber kämpferisch und appelliert: "Der SCP darf sich jetzt nicht aufgeben! Am Samstag braucht die Mannschaft uns alle mehr als jemals zuvor!" Der 65-Jährige ruft dazu auf, noch enger zusammenzurücken und Freunde sowie ehemalige Fans zu überreden ins Stadion zu kommen. "Denn jetzt geht es um Alles!" Klar ist aber auch: Der SCP benötigt dringend Punkte. Verliert das Team von Trainer Stefan Emmerling erneut, könnte der Bundesliga-Aufsteiger von 2014 auf den letzten Tabellenplatz abrutschen und bereits sechs Punkte hinter das rettende Ufer zurückfallen. Bei dann nur noch zehn ausstehenden Spielen würde der Klassenerhalt zur Mammut-Aufgabe werden.

   
Back to top button