SC Paderborn: Mitgliederzahl sinkt um 2.000 Fans

Die Mitgliederzahl des SC Paderborn ist weiter gesunken: Verzeichneten die Ostwestfalen vor drei Jahren noch knapp 10.500 Mitglieder, sind es aktuell nur noch 5.300. Allein in der vergangenen Saison traten rund 2.000 Mitglieder aus, wie Geschäftsführer Martin Hornberger gegenüber der "Neuen Westfälischen" berichtet. Dafür ist aber der Dauerkarten-Verkauf gut angelaufen.

Mehr Mitglieder als vor dem Bundesliga-Aufstieg

Überraschend ist die große Austrittswelle nicht, denn viele Fans wurden nach dem Bundesliga-Aufstieg im Mai 2014 vor allem deswegen Mitglied, um ein Vorkaufsrecht auf die Dauerkarten für die 1. Liga zu erhalten. Schon nach dem direkten Wiederabstieg aus dem Oberhaus ging die Mitgliederzahl wieder stark zurück, nun hat sie sich halbiert. Dennoch verfügt der SCP über deutlich mehr Mitglieder, als in den Jahren vor dem sensationellen Bundesliga-Aufstieg. Damals bekannten sich nur 1.800 Fans auf diesem Weg zum Sportclub – und das, obwohl Paderborn zwischen 2005 und 2014 (bis auf eine Ausnahme) durchgehend in der 2. Bundesliga spielte.

Bereits über 1.300 Dauerkarten verkauft

Unterdessen ist der Dauerkarten-Verkauf für die kommende Saison gut angelaufen. Bis Donnerstag waren bereits über 1.000 Jahrestickets abgesetzt – das entspricht nach Vereinsangaben einer Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt. Mittlerweile sind rund 1.300 Dauerkarten verkauft, sodass der Vorjahreswert von 1.900 übertroffen werden könnte. Ein Grund für das gestiegene Interesse dürften die deutlich gesenkten Preise sein. So kostet eine Stehplatz-Jahreskarte nun nicht mehr 204 sondern nur noch 160 Euro. Auf der Osttribüne werden künftig sogar nur noch 320 statt 501,50 Euro fällig – das macht ein Ersparnis von satten 181,50 Euro. Vieles deutet somit daraufhin, dass die Benteler-Arena in der kommenden Saison wieder besser besucht sein wird. Zum Vergleich: In der abgelaufenen Serie fanden sich im Schnitt nur 5.500 Anhänger zu den Heimspielen ein.

   
Back to top button