Regionalliga: Wollitz kritisiert Aufstiegsregelung erneut

Mit einem Vorsprung von zwölf Punkten steht Energie Cottbus momentan an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost. Die Rückkehr in die 3. Liga wäre bereits in Sichtweite, wenn da nicht die Relegationsspiele am Saisonende wären. Trainer Claus-Dieter Wollitz kritisierte diese nun erneut und schoss gegen DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch. Derweil hat sich der NOFV in der Diskussion um eine Reform der Regionalliga in Stellung gebracht.

"Dann spielt doch Halma"

Die Sache ist klar: Alle Regionalliga-Meister sollen direkt aufsteigen. Fünf Aufsteiger wären angesichts von dann fünf Absteiger aus der 3. Liga aber zu viel, sodass in diesem Fall nur eine Reduzierung der Staffeln von fünf auf vier in Frage kommt. Im Zuge dieser Diskussionen warnte Dr. Rainer Koch zuletzt jedoch davor, dass die Regionalliga-Nordost bei einer Verminderung der Staffeln zerschlagen werden könnte.

Ein Szenario, das für Wollitz nicht hinnehmbar ist: "Er hat diesen Scheiß verursacht und jetzt sollte er diese Probleme auch lösen", entgegnete er Koch am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Heimspiel gegen Viktoria Berlin. Und falls die Nordost-Staffel tatsächlich zerschlagen wird? "Dann macht den Fußball doch gleich zu und spielt Halma. Oder Handball auf dem Fußballplatz", schimpfte Wollitz in seiner gewohnt emotionalen Art.

Wollitz bemängelt fehlende Wertschätzung

Vor allem die "fehlende Wertschätzung" für den Fußball im Nordosten ist dem Energie-Trainer ein Dorn im Auge: Als Beispiel nannte er Hansa Rostock und den 1. FC Magdeburg, die als Nordost-Vereine in der 3. Liga die meisten Zuschauer anlocken. "Beim DFB wird mit zweierlei Maß gemessen", kritisierte Wollitz und echauffierte sich anderem über den Südwesten, der aufgrund der Vereinsdichte zwei Relegationsplätze für sich beansprucht.

Als kurzfristige Maßnahme schlug Wollitz vor, die Zahl der Drittliga-Absteiger auf fünf zu erhöhen, damit alle fünf Regionalliga-Meister direkt aufsteigen. "Anschließend kann man sich um eine dauerhafte Lösung bemühen." Ob Wollitz ähnliches vorschlagen würde, wenn Energie Cottbus momentan in der 3. Liga spielen würde?

NOFV für vier Aufsteiger und Erhalt der Nordost-Staffel

Der nordostdeutsche Fußballverband hat am Donnerstag ein anderes Konzept beschlossen. Demnach soll die Anzahl der Regionalliga-Staffeln auf vier reduziert werden, um allen Meistern einen direkten Aufstiegsplatz zuzugestehen. Zeitgleich fordert der NOFV aber den Erhalt einer eigenständigen Nordost-Staffel. Wie aus den übrigen vier Staffeln dann drei werden sollen, ließ der Verband offen.

Nun liegt es am Deutschen Fußball-Bund (DFB), eine Entscheidung zu treffen. Auf einem außerordentlichen Bundestag am 8. Dezember wird es wohl dazu kommen. Noch ist vollkommen offen, wie der Aufstieg in die 3. Liga ab der Saison 2018/19 geregelt wird. Vor allem deswegen, weil in den vergangenen Wochen viele Modelle – etwa "Vier aus Fünf", "Vier aus Sechs" oder eben die Reduzierung der Staffeln – im Gespräch waren. Klar ist bereits: Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Interessen wird es nur einen Kompromiss geben können.

   
Back to top button