RB Leipzig startet Angriff auf die 3. Liga

Seit zwei Jahren spielt der 2009 gegründete RasenBallsport Leipzig bereits in der Regionalliga. Doch die vierte Liga ist für den ambitionierten Klub keineswegs genug: Über die 3. Liga soll es schnellstmöglich in die Bundesliga gehen. Der Aufstieg in die dritte Spielklasse wurde in diesem Jahr trotz eines nahezu zweitligareifen Kaders erneut verpasst. Im dritten Anlauf in der kommenden Saison soll der große Wurf aber endlich gelingen. An diesem Ziel lässt der neue Sportdirektor der Leipziger, Ralf Rangnick, keine Zweifel aufkommen: "In Leipzig wollen wir den sofortigen Aufstieg. In Leipzig gibt es knapp 600 000 Einwohner. Die ganze Region lechzt nach Fußball, im Umkreis von 250 Kilometern gib es keinen Bundesliga-Klub." "Dem wollen wir Rechnung tragen und erfolgreich sein. Es ist zu früh, etwas Konkretes zu sagen. Aber wir brauchen eine Bestandsaufnahme und müssen genau überlegen, warum es nicht geklappt hat. Da gilt es anzusetzen", wird er in der Bild-Zeitung zitiert. Mit Neuzugängen aus der Premier-League und aus der Bundesliga wurde der Kader für die kommende Saison noch ein Mal deutlich verstärkt. Geld spielt beim RBL keine Rolle – umso erstaunlicher ist es somit, dass die Leipziger immer noch der Regionalliga spielen.

   
Back to top button