Paderborn und Magdeburg vor Aufstieg: Was passiert, wenn?

Matchball! Bereits am kommenden Spieltag können der SC Paderborn und der 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen. liga3-online.de spielt alle Szenarien durch.

Gewinnt der SC Paderborn gegen die SpVgg Unterhaching …

… ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Unabhängig davon, wie Wiesbaden (Samstag in Rostock) und Karlsruhe (Montag in Zwickau) spielen. Denn der Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz würde weiterhin mindestens elf Punkte betragen, was bei dann nur noch drei ausstehenden Spielen nicht mehr einzuholen ist.

Spielt der SC Paderborn gegen die SpVgg Unterhaching unentschieden …

… kann die Aufstiegsparty noch nicht steigen – zumindest nicht am Samstag. Gewinnt Wiesbaden zeitgleich aber nicht gegen Rostock, könnte Paderborn am Montagabend vor dem Fernseher aufsteigen, falls Karlsruhe in Zwickau nicht über ein Remis hinaus kommen sollte. Dann hätte der Vorsprung von elf Punkten weiterhin Bestand, sodass dem SCP die 2. Bundesliga nicht mehr zu nehmen wäre.

Verliert der SC Paderborn gegen die SpVgg Unterhaching …

… muss er ebenfalls darauf hoffen, dass Wiesbaden und Karlsruhe nicht gewinnen, um schon an diesem Spieltag aufsteigen zu können. Auch bei diesem Szenario könnte der Aufstieg am Montagabend vor dem Fernseher gefeiert werden, falls der KSC in Zwickau nicht über ein Unentschieden hinauskommen sollte. Dann hätte Paderborn, sollte auch Wiesbaden nicht gewinnen, trotz der Niederlage immer noch einen Vorsprung von zehn Punkten und wäre damit aufgestiegen.

 

Gewinnt der 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Köln …

… wird der Jubel an der Elbe riesengroß sein, denn der Aufstieg in die 2. Bundesliga wäre dann sicher. Wie Wiesbaden und Karlsruhe spielen, ist für die Elf von Trainer Jens Härtel dann nicht mehr relevant, würde der Vorsprung drei Spieltage vor Saisonende doch weiterhin mindestens elf Punkte betragen.

Spielt der 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Köln unentschieden …

… muss er ebenso auf Patzer von Wiesbaden und Karlsruhe hoffen. Gewinnen beide nicht, könnte der FCM – genau wie der SC Paderborn – am Montagabend vor dem Fernseher aufsteigen.

Verliert der 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Köln …

… können die Aufstiegsfeierlichkeiten am Samstag ebenfalls noch nicht beginnen. Analog zum SC Paderborn wäre Magdeburg dann darauf angewiesen, dass Wiesbaden und Karlsruhe jeweils maximal einen Punkt holen. Gewinnt der SVWW am Samstag in Wiesbaden nicht und gelingt auch Karlsruhe am Montagabend in Zwickau maximal ein Unentschieden, würde Magdeburg den Aufstieg am Montagabend vor dem Fernseher feiern.

   
Back to top button