Paderborn nimmt Probespieler Matthias Stingl unter Vertrag

Der SC Paderborn hat sich mit Außenverteidiger Matthias Stingl verstärkt. Am Donnerstag unterschrieb der 19-Jährige, der zuletzt für die U19 des FC Bayern München aktiv war, einen Vertrag bis 2019.

Im Probetraining überzeugt

Mitte August hatte Stingl bereits ein Probetraining beim aktuellen Tabellenführer der 3. Liga absolviert und dabei überzeugen können. Nachdem sich der SCP mit dem Deutschen Rekordmeister über die Höhe der Ausbildungsentschädigung verständigt hat, ist der Transfer nun fix. "Mit Matthias haben wir einen zusätzlichen Außenverteidiger gewonnen, der auf beiden Seiten flexibel einsetzbar ist. Er hat bei den Bayern eine sehr gute Ausbildung bekommen und verfügt über eine hervorragende Perspektive“, kommentiert Manager Markus Krösche die Verpflichtung und betont: "Bei uns kann und will er den nächsten Schritt in seiner Karriere machen."

Drei Länderspiele

Insgesamt 44 Mal kam der Abwehrspieler in den vergangenen beiden Jahren für die U19 des FC Bayern zum Einsatz, hinzukommen 15 Partien für die U17 und neun Einsätze in der UEFA Youth League. Außerdem blickt der Rechtsverteidiger auf drei Länderspiele für U15 bzw. U16 zurück. Beim SCP soll Stingl künftig eine Alternative zu Marc Vucinovic und Lukas Boeder darstellen, die zuletzt auf der rechten Verteidigerseite zum Einsatz kam.

   
Back to top button