Paderborn: Finke wieder Präsident – Emmerling neuer Trainer

Paukenschlag beim SC Paderborn: Wilfried Finke ist ab sofort wieder Präsident – das bestätigte der Verein am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Martin Hornberger, der die Vereinsspitze zuletzt innehatte, fungiert künftig wieder als Geschäftsführer. Unterdessen haben die Ostwestfalen mit Stefan Emmerling einen neuen Cheftrainer vorgestellt.

Finke: "Der Verein ist mein Baby"

Finke war bereits zwischen 1997 und Mai 2016 Präsident des SC Paderborn – nun ist er zurück. "Als ich mein Amt nach 19 Jahren im Sommer 2016 zur Verfügung gestellt habe, wollte ich einen Generationswechsel einläuten und dem Verein einen Neustart ermöglichen. Leider ist die sportliche Entwicklung nicht so verlaufen, wie wir es uns alle gewünscht haben", sagte Finke am Dienstag. "Der Verein ist mein Baby. Aus diesem Grund übernehme ich die Verantwortung für die nähere Zukunft", fuhr er fort, kündigte personelle Verstärkungen im Winter und rief den mittelfristigen Aufstieg in die 2. Bundesliga aus: "Der Verein hat ein eindeutiges Ziel: Innerhalb von 2 Jahren wollen wir im bezahlten Fußball spielen, also aufsteigen."  Außerdem übernahm er die Verantwortung für den Abstieg in die 3. Liga und bezeichnete die viel diskutierten Suspendierungen von Daniel Brückner, Srdjan Lakic und Mahir Saglik im Dezember 2015 als Fehler. Neben Finke gehören auch Josef Ellebracht und Dr. Rudolf Christa wieder zum Präsidium. Martin Hornberger, dem Finke ausdrücklich auf eine Arbeit in den letzten Monaten dankte, und Michael Rickers rücken ins zweite Glied, Vizepräsident Ralf Hämmerling bleibt Sponsor.

Emmerling neuer Coach – Co-Trainer Saric und Scherning

Mit Stefan Emmerling haben die Ostwestfalen zudem einen neuen Cheftrainer und den Nachfolger von René Müller vorgestellt. Der 50-Jährige trainierte seit Sommer die U23 des 1. FC Köln, beim SCP erhielt der Fußballlehrer nun einen Vertrag bis 2018. "Stefan Emmerling verfügt als Trainer und Spieler über viel Erfahrung. Er kennt die 3. Liga sehr gut und sprüht vor Begeisterung für die neue Aufgabe“, äußerte sich Finke zu Emmerling, der auf die Aufgabe in Paderborn brennt: "Die Voraussetzungen für erfolgreichen Fußball in Paderborn sind deutlich besser als der Tabellenplatz. Gemeinsam wollen wir die Trendwende schaffen und den Erfolg zurückbringen“. Insgesamt blickt der 50-Jährige auf die Erfahrung von 345 Spielen als Trainer zurück, in der 3. Liga saß er für Emden und Erfurt 122 Mal auf der Bank. Unterstützung erhält Emmerling zum einen von Asif Saric, der bereits zwischen 2008 und Juni 2016 als Co-Trainer beim SCP aktiv war, und zum anderen von Daniel Scherning. Der 33-jährige Ex-Profi des SCP war zuletzt U23-Coach bei Arminia Bielefeld. Schon am Dienstagabend leitete Emmerling erstmals das Training, in Münster wird er am kommenden Samstag zum ersten Mal auf der Bank sitzen.

Manager-Posten noch unbesetzt

Wer neuer Manager wird, ist unterdessen noch offen. Laut Finke stehe der Name bereits fest, dürfe aus "arbeitsrechtlichen Bindungen" aber noch nicht bekanntgegeben werden. Dies soll "um die Jahreswende" aber der Fall werden. Zuletzt wurde Markus Schupp als heißer Kandidat gehandelt. Interimstrainer Florian Fulland soll nach Wunsch des neuen und alten Präsidenten auf eine Stelle als Leiter des Interimstrainer des Nachwuchsleistungszentrums zurückkehren. Entsprechende Gespräche sollen am Montag geführt werden.

   
Back to top button