Paderborn entlässt Emmerling – Steffen Baumgart übernimmt

Stefan Emmerling ist nicht länger Trainer des SC Paderborn. Am Sonntagvormittag wurde der 51-Jährige mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Nachfolger wird Steffen Baumgart, der am Sonntag einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben hat. 

Verein will neuen Impuls setzen

"Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, wollen aber im Endspurt der Saison einen neuen Impuls setzen", äußerte sich Manager Markus Krösche zur Entlassung von Stefan Emmerling. Der 51-Jährige habe sich zwar mit "vollem Engagement" in Paderborn eingebracht, jedoch mache "die sportliche Entwicklung" einen Neuanfang erforderlich. Was Krösche meint: Aus den vergangenen zwölf Spielen holte der SCP nur zwei Siege und lediglich drei Unentschieden, in der Tabelle liegt der Zweitliga-Absteiger fünf Spieltage vor Saisonende auf dem drittletzten Tabellenplatz und hat vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Mit 55 Gegentoren stellt Paderborn zudem die schlechteste Abwehr der Liga. Erst am Samstag unterlagen die Ostwestfalen nach schwacher Leistung mit 0:4 beim VfR Aalen. Emmerling hatte das Cheftrainer-Amt erst im vergangenen Dezember übernommen und die ersten beide Spiele gewonnen. Mit einer Bilanz von drei Siegen aus vier Spielen verließ Paderborn die Abstiegsränge und distanzierte sie auf sechs Punkte. Danach folgte jedoch der Absturz in von Form von sechs Niederlagen in Folge – eine solche Serie kann kein anderer Verein in der laufenden Spielzeit vorweisen.

Steffen Baumgart neuer Trainer

Für die Wende soll nun Steffen Baumgart sorgen: "Wir wollen einen neuen Impuls setzen und sind fest davon überzeugt, dass Steffen Baumgart der richtige Mann in unserer aktuell schwierigen Situation ist", betont Manager Markus Krösche in einer Mitteilung. Baumgart trainierte zuletzt zwischen Juli 2015 und August 2016 den Berliner AK und führte den Viertligisten in der vergangenen Saison fast in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga – derzeit ist der gebürtige Rostocker vereinslos. Vor seiner Zeit in der Hauptstadt war der 45-Jährige unter anderem Co-Trainer beim F.C. Hansa (Januar 2012 bis Juni 2013). Als Spieler bestritt er für Rostock, Cottbus und Wolfsburg insgesamt 224 Bundesliga-Spiele, hinzukommen 142 Einsätze in der 2. Liga (für Union Berlin, Cottbus und Rostock).

Dritter Abstieg in Folge droht

Beim SC Paderborn steht Baumgart nun vor einer Mammut-Aufgabe: Um den Klassenerhalt zu schaffen, müssen wohl vier der letzten fünf Spiele gewonnen werden. Ansonsten wird der dritte Abstieg in Folge und somit der sportliche Durchmarsch von der Bundesliga bis in die Regionalliga kaum noch zu verhindern sein. Der 45-Jährige ist aber überzeugt davon, dieses Novum im deutschen Profifußball abzuwenden: "Die Mannschaft verfügt über ausreichend Qualität, um den Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen. Wir müssen in den verbleibenden fünf Spielen neue Energie freisetzen und gemeinsam alles dem großen Ziel unterordnen", sagte Baumgart in seinem ersten Statement. Bereits am heutigen Sonntag wird er sich laut einer Vereinsmitteilung "umfangreich über die aktuelle Situation informieren", am Montag soll Baumgart im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden.

   
Back to top button