Orlando Smeekes: Erst geliebt – jetzt soll er weg

Neben all den positiven Meldungen der letzten Tage aus der 3. Liga und neben der Tatsache, dass in wenigen Tagen Weihnachten vor der Tür steht, hat man scheinbar komplett den Blick für die eher negativen Nachrichten verloren. Stürmer Orlando Smeekes vom FC Carl Zeiss Jena ist dafür ein wirklich sehr gutes Beispiel. Der 28-jährige Holländer spielt derzeit seine zweite Saison für den FCC. Nachdem er vor der letzten Spielzeit vom Drittligaabsteiger Stuttgarter Kickers zu den Thüringern wechselte, kannten ihn wohl nur wenige. Dies sollte sich aber schon nach kürzester Zeit ändern: Bereits in den ersten drei Saisonspielen traf der 28-jährige gleich vier Mal ins gegnerische Tor.

Fauxpas am vorletzten Spieltag

In den darauf folgen Partien sollte sich dann sein Torkonto auf am Ende 17 Treffer aufstocken. Damit gehörte Smeekes in der vergangenen Saison zu den besten Torjägern in der 3. Liga. Eigentlich hätte die Saison wirklich perfekt enden können, doch im vorletzten Spiel leistete er sich einen Fauxpas, dessen Folgen bis in die aktuelle Saison zu spüren waren und es zum Teil auch heute noch sind. Am 37. Spieltag kassierte der Holländer nämlich in der 90. Minute eine rote Karte, wegen einer Tätlichkeit gegenüber einem Gegenspieler. Daraufhin sperrte ihn der DFB für vier Spiele. Das erste Spiel konnte er gleich im letzten Spiel der Jenaer in der letzten Saison absitzen; die anderen drei nun zu Beginn dieser Saison.

Zwei weitere Spiele zu Beginn der Saison

Normalerweise hätte man davon ausgehen können, dass die ganze Sache damit vergessen wäre – es kam dann allerdings komplett anders. Weil Smeekes in den ersten Partien dieser Saison nicht auf der Spielberechtigungsliste des DFB auftauchte, sperrte der DFB ihn für zwei weitere Spiele. Zu diesem Zeitpunkt hatte Smeekes ein Probetraining bei Coventry City absolviert.

14 Spiele – Null Tore

Trotz seiner 17 Tore aus der vergangenen Saison sind viele nicht mehr gut auf den 28-jährigen Niederländer zu sprechen. Bis dato konnte er nicht annährend an seine Leistung der letzten Saison anknüpfen.14 Spiele und null Tore sprechen dort eine eindeutige Sprache. Smeekes wirkte zuletzt wie ein Fremdkörper im Team des FC Carl Zeiss Jena. Besonders mit Trainer Jürgen Raab, der im Sommer die Nachfolge von René van Eck, kam er einfach nicht zurecht.

"Wenn er weg will, kann er gehen"

Wie es nun mit dem Holländer weitergehen wird, weiß niemand so recht. Die Fans und auch Trainer Wolfgang Wolf wenden sich allerdings mehr und mehr von ihm ab: "Wenn er weg will, kann er gehen", machte Frank kürzlich klar. Dass Smeekes ein überdurchschnittlicher Drittligaspieler ist, hat er schon unter Beweis gestellt. Allerdings muss er an diese Leistung auch irgendwann mal wieder anknüpfen. Auf der menschlichen Seite leistet er sich aber immer wieder grobe Unsportlichkeiten, die wohl auch für interessierte Vereine, wie z.B. derzeit der 1. FC Saarbrücken, nicht unübersehbar sind.

   
Back to top button