Olympia-Nominierung? Fans starten Petition für Sascha Mölders

Als Tabellendritter kämpft der TSV 1860 München zwei Spieltage vor dem Saisonende noch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Mit 21 Treffern hat Sascha Mölders einen großen Anteil am Erfolg der Löwen. Als Lohn für seine starke Form haben Fans nun eine Petition ins Leben gerufen, die fordert, den 36-Jährigen mit ins deutsche Olympia-Team für die Spiele in Tokio aufzunehmen.

"Erstaunliches Zeichen an all die Fans"

Am 23. Juli sollen die Olympischen Spiele in Tokio mit einem Jahr Verspätung beginnen. Ob, und wie viel von den internationalen Wettkämpfen Sascha Mölders verfolgen wird, ist nicht bekannt. Doch geht es nach einigen Fans des Angreifers, soll er ohnehin vor Ort sein und für das deutsche Fußballteam auflaufen. Um dies umsetzen zu können, wurde am Montag eine Petition gestartet, die an Stefan Kuntz gerichtet ist. Der 58-jährige Ex-Profi ist seit 2016 Trainer der U21-Nationalmannschaft und auch zuständig für das Olympia-Team. Er darf nur Spieler nominieren, die 1997 oder später geboren sind. Allerdings sind drei Ausnahmen erlaubt, auch Spieler, die vor 1997 auf die Welt kamen, dürfen mit anreisen: Eine davon soll Mölders sein.

"Lieber Stefan Kuntz, nehmen Sie Sascha Mölders vom TSV 1860 München im Team Deutschland mit nach Tokio!", heißt es in der Petition auf "change.org". "Es wäre eine ungewöhnliche Entscheidung, einen Spieler aus der Dritten Liga für die Olympischen Spiele zu berufen. Aber in dieser ungewöhnlichen Zeit würden Sie damit ein erstaunliches Zeichen an all die Fans und aktiven Sportler senden, die Sascha Mölders als Fans bewundern oder sich in seiner Art Fußball zu spielen erkennen – nicht nur in Giesing (dort aber besonders)", lautet die Bitte an Kuntz. Mölders – der sehr wahrscheinlich zum ältesten Torschützenkönig in der Historie des deutschen Profifußballs werden wird – habe "diese besondere Berufung am Ende seiner erstaunlichen Karriere verdient".

Probleme durch Vorgaben

Am Mittwochmittag hatten bereits über 300 Menschen die Petition unterschrieben. Doch selbst wenn Kuntz ernsthaft über eine Nominierung Mölders nachdenken sollte, so könnten die rechtlichen Vorgaben Probleme machen. Denn bereits zu Beginn des Jahres musste die Spieler auf einer entsprechenden Olympia-Liste stehen. "Wir wissen, dass die Berufung wegen der Nominierungsliste der Nationalen Antidoping-Agentur (NADA) nicht ganz einfach wird, deshalb versuchen wir hier mit möglichst vielen Fans ein Zeichen zu setzen", schrieben die Initiatoren.

   
Back to top button