Offiziell: Stefan Böger wird neuer Trainer bei Dynamo Dresden

Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Stefan Böger, der seit 2008 als deutscher U16- und U17-Nationaltrainer aktiv war, soll die SGD in der kommenden Drittliga-Saison in Richtung der Aufstiegsplätze führen. Am Mittag wurde der 47-Jährige im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Bei den Sachsen unterschrieb er einen Vertrag bis 2016. "Wir werden eine Mannschaft zusammenstellen und hart arbeiten, dass sich dieses Team dem Konkurrenzkampf in der 3. Liga vom ersten Tag an bedingungslos stellen kann", macht Böger klar. Dynamo-Manager Ralf Minge erklärt die Entscheidung pro Böger: "Wir haben uns die nötige Zeit gelassen, mit mehreren Kandidaten gesprochen, um die beste Lösung für uns zu finden. Stefan Böger ist ehrgeizig, hat Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit jungen und entwicklungsfähigen Talenten. Er ist ein Teamplayer, der unsere Strukturen und Möglichkeiten kennt und bereit ist, eine neue Mannschaft aufzubauen."

Böger übernimmt von Janßen

Der gebürtige Erfurter, der als aktiver Spieler 129 Bundesliga-Partien absolvierte, übernimmt damit die Nachfolge von Olaf Janßen. Der 47-Jährige übernahm den Traditionsverein im September 2013 als Tabellenletzter und führte die Dresdener zwischenzeitlich ins gesicherte Mittelfeld. Den Abstieg konnte er jedoch nicht verhindern. „Nach der Niederlage gegen Arminia Bielefeld und dem damit verbundenen Abstieg aus der 2. Bundesliga haben wir die sportliche Situation analysiert und sind zu der Überzeugung gekommen, dass die Neubesetzung des Cheftrainerpostens ein wichtiges Signal für die neue Mannschaft aber auch für den gesamten Verein ist. Wir stehen vor einem Neustart in der 3. Liga, der mit großen Herausforderungen verbunden ist“, erklärte Minge vor einigen Tagen.

 

   
Back to top button