Offiziell! Hansa Rostock verliert Stammkeeper Marcel Schuhen

In den vergangenen Tagen hatte es sich bereits angedeutet, jetzt ist es fix: Marcel Schuhen wird den F.C. Hansa Rostock am Saisonende verlassen und eine neue Herausforderung suchen – vermutlich in der 2. Bundesliga.

Schneider äußert Verständnis

"Marcel hat uns mitgeteilt, dass er unser Angebot nicht annehmen wird", äußert sich Sportvorstand René Schneider in einer Mitteilung und betont: "Wir hätten ihn gern in Rostock gehalten, müssen aber akzeptieren, wenn höherklassige Vereine andere sportliche Perspektiven und finanzielle Möglichkeiten bieten können." Es sei verständlich, dass Schuhen eine neue Chance nutzen möchte, so Schneider weiter. "Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und danken ihm für seine Leistungen, seinen Einsatz und nicht zuletzt auch seinem großen Verdienst am vorzeitigen Klassenerhalt der Kogge."

"Den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen"

Der 24-jährige Schlussmann war im Januar 2015 aus der U23 des 1. FC Köln zur Kogge gewechselt und hat es auf Anhieb zum Stammspieler geschafft. 89 Mal stand Schuhen in der 3. Liga zwischen den Pfosten und blieb dabei 30 Mal zu Null – nun trennen sich die Wege: "Ich hatte zweieinhalb intensive und aufregende Jahre hier und habe sowohl die Leute im als auch um den Verein ins Herz geschlossen", wird der Keeper zitiert. Hansa habe sich zwar "sehr bemüht", jedoch möchte der 24-Jährige "nun einfach den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen." Wo Schuhen künftig seine Zelte aufschlägt, ist aber noch offen – zuletzt wurde er mit Zweitligist Sandhausen in Verbindung gebracht. Hansa muss sich unterdessen nach einem neuen Stammkeeper umschauen. Am Mittwoch stellte sich der vereinslose Zlatan Alomerovic im Probetraining vor.

 

   
Back to top button