Offiziell: Aue-Trainer Tommy Stipic tritt zurück

Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue muss sich für die neue Saison nach einem neuen Trainer umschauen. Tommy Stipic wird die Veilchen trotz eines laufenden Vertrages bis 2017 mit sofortiger Wirkung entlassen. Dies gab der Verein am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt. Demnach habe der 35-Jährige beim Präsidium um Rücktritt gebeten – diesem habe man entsprochen. "Wir hatten schon vor dem Spiel gegen Heidenheim eine Strategie abgesprochen. Von daher bedauere ich es, dass wir diese nicht gemeinsam durchgehen können", so Präsident Helge Leonhardt und ergänzt: "Ich spreche aber von Herzen Dankbarkeit aus. Tommy ist ein toller Mensch – ich kann von der Arbeit nur den Hut ziehen." Stipic wirkte gefasst und erklärte: "Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Nach reiflicher Überlegung bin ich jedoch zu der Überzeugung gekommen, dass ich diesen Schritt gehen will. Ich danke dem Verein für sein Vertrauen. Meine emotionale Art ist hier auf einen reichen Nährboden getroffen – ich konnte immer so sein wie ich bin." Wie es für Stipic nun weitergeht, ist offen. Einen Plan B gebe es nicht.

Noch am Montag kündigte der 35-Jährige einen Verbleib in Aue an: "Der Abstieg tut weh, aber ich werde den Weg mit dem Verein auch in der 3. Liga weitergehen." Erst im vergangenen Februar wurde der eigentlich noch bis 2016 laufende Vertrag des Kroaten vorzeitig um ein Jahr bis 2017 verlängert. Die Verantwortlichen wollten damit im Abstiegskampf ein Zeichen setzen, doch am Ende reichte ein 2:2 beim 1. FC Heidenheim nicht aus, um den Verbleib in der 2. Bundesliga feiern zu können.

 

   
Back to top button