Neues Gesicht: Karlsruher SC testet Mikko Sumusalo

Der Karlsruher SC begrüßte am gestrigen Dienstag mit dem Finnen Mikko Sumusalo einen Testspieler im Training – das berichtet "abseits-ka.de". Zuletzt stand der Außenverteidiger beim Liga-Konkurrenten Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag. Seit Juli ist Sumusalo ohne Klub.

Testspieler mit Länderspielerfahrung

Im Januar 2014 kam Sumusalo erstmals mit dem Fußball in Deutschland in Berührung. Damals wechselte er vom finnischen Spitzenverein HJK Helsinki zu RB Leipzig – seinerzeit noch Drittligist. Da er sich dort nicht durchsetzen konnte, wurde er erst an Hansa Rostock ausgeliehen, im Sommer 2016 dann ganz an Rot-Weiß Erfurt abgegeben. Insgesamt sind für Sumusalo 37 Drittliga-Spiele (null Tore) notiert, dazu kommen 79 Erstliga-Spiele in Finnland (3 Tore) und fünf Länderspiele (1 Tor).

Beim KSC könnte Sumusalo eine erfahrene Alternative zu den beiden jungen Außenverteidigern Jonas Föhrenbach (links) und Matthias Bader (rechts) darstellen, sofern er denn im Training überzeugt. Einem schnellen Transfer stünde nichts im Wege, da Sumusalo als vereinsloser Spieler jederzeit bis Ende Januar bei einem Verein in Deutschland unterschreiben darf.

   
Back to top button