Neue Flutlichtmasten in Jena sollen bis Ende des Jahres stehen

Seit Mitte 2013 hatte das Stadion des FC Carl Zeiss Jena keine Flutlichtmasten mehr, bis Jahresende soll sich das geändert haben. Der Bau der Konstruktionen ist erforderlich für die 3. Liga.

Im alten wie im neuen Stadion einsetzbar

Wie die "Ostthüringer Zeitung" berichtet, musste die letzte Flutlichtanlage vor vier Jahren aus Sicherheitsgründen abgebaut werden, die neuen Masten sollen eine Höhe von jeweils 40 statt früher 70 Metern haben. Per Ausschreibung suche der Immobilieneigenbetrieb KIJ der Stadt Jena nun nach einem Unternehmen, welches sich der Aufgabe annimmt. Dabei müssten die Fluchtlichtmasten in das alte Ernst-Abbe-Sportfeld eingegliedert werden und später im neuen Stadion ebenso funktionstüchtig sein. Die Forderung des DFB, wonach die Anlage eine 800 Lux starke Beleuchtung haben muss, wäre damit erfüllt.

800.000 Euro teures Projekt

Außerdem wäre es möglich, die Beleuchtungsstärke zu einem späteren Zeitpunkt zu überarbeiten, etwa bei einem Zweitliga-Aufstieg der Thüringer. Dann wären 1.200 Lux nötig, in der Bundesliga sogar 1.400 Lux. Doch "das bekäme man hin, indem noch mal über die Dächer etwas ergänzt wird“, sagte Thomas Graf, Leiter der Sport- und Schulimmobilienabteilung. Der Kostenpunkt für die Neuanschaffung belaufe sich auf 800.000 Euro. Sollte der FCC vor der Installation der neuen Anlage zu einem Flutlichtspiel im heimischen Stadion antreten müssen, droht möglicherweise der Umzug nach Zwickau.

   
Back to top button