Neidhart: "Mittelfristig nicht nur gegen Abstieg spielen"

Im Interview mit liga3-online.de spricht Meppens Trainer Christian Neidhart über die Gründe für die erfolgreiche Saison des Aufsteigers, die Kaderplanung für die kommende Spielzeit und die mittelfristige Ziele des SVM in den nächsten Jahren.

[box type="info" size="large"]"Saisonziele übertroffen"[/box]

liga3-online.de: Die erste Saison nach dem Aufstieg läuft für den SV Meppen hervorragend. Nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen steht Platz acht zu Buche. Was ist das Erfolgsgeheimnis, Herr Neidhart?

Christian Neidhart: Uns zeichnet aus, dass wir seit Jahren eine eingespielte Mannschaft sind. Trotz des Aufstieges in die 3. Liga haben wir den Kader nicht groß verändert und auf die Qualitäten der bereits vorhandenen Spieler vertraut. Anders als andere Teams, brauchten wir also keine große Eingewöhnungsphase zu Saisonbeginn.

Obwohl der Klassenverbleib längst sichergestellt ist, zeigt Ihr Team Woche für Woche Top-Leistungen. Die Motivation im Team scheint noch hoch zu sein!

Auf jeden Fall. Und das ist bei der hervorragenden Unterstützung unserer Fans auch kein Wunder. Zuletzt beim 2:1 gegen Lotte waren beispielsweise fast 7.500 Zuschauer im Stadion. Eine solche Atmosphäre pusht unsere Jungs ungemein. Dass für das Saisonfinale beim bereits als Absteiger feststehenden SV Werder Bremen II bereits alle 2.000 Gästekarten vergriffen sind, ist sensationell.

Welches Ziel geben Sie intern noch aus? Platz fünf ist gerade einmal drei Zähler entfernt!

Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen. Ein konkretes Ziel gibt es aber nicht mehr. Wir haben bereits alle unsere Saisonziele erreicht und sogar übertroffen. Absteigen können wir schon länger nicht mehr, die angepeilten 50 Punkte haben wir bereits geholt. Jetzt geht es darum, die Saison ordentlich abzuschließen und dann in den wohlverdienten Urlaub zu gehen.

 

[box type="info" size="large"]"Planen noch mit drei Neuzugängen"[/box]

Gibt es eine große Saison-Abschlussfahrt?

Der Großteil der Mannschaft fliegt gemeinsam nach Mallorca. Bis auf ein paar Spieler, die beruflich bedingt keine Zeit haben, sind alle dabei. Wir als Trainerteam reisen aber nicht mit. Die Jungs sollen auf "Malle" mal alleine ihren Spaß haben. (lacht)

Die Kaderplanung für die kommende Saison läuft sicher schon auf Hochtouren. Sind Neuzugänge geplant?

Wie schon in den letzten Jahren, haben wir nicht vor, einen großen Umbruch zu starten und große Veränderungen am Kader vorzunehmen. Dennoch wollen wir unser Team mit ein paar neuen Spielern ergänzen. Nach der Verpflichtung von Linksverteidiger Hassan Amin vom SV Waldhof Mannheim ist außerdem geplant, einen neuen "Sechser", einen Stürmer und einen offensiven Außenbahnspieler unter Vertrag zu nehmen. Wir befinden uns aktuell in Gesprächen und können hoffentlich bald Näheres bekannt geben.

Sie haben in Meppen noch einen Vertrag bis 2021. Wo sehen Sie den Verein in drei Jahren?

Ich denke, dass es wichtig ist, nicht zu weit in die Zukunft zu schauen. In der nächsten Saison, in der es in der 3. Liga erstmals vier Absteiger gibt, werden wir erneut nur den Klassenverbleib im Blick haben. Parallel dazu möchten wir aber die Strukturen im Verein professionalisieren und bestenfalls den Etat erhöhen. Mittelfristig wollen wir in Meppen nämlich definitiv nicht nur gegen den Abstieg spielen, sondern bestenfalls das obere Tabellendrittel ansteuern.

   
Back to top button