Muss das FCM-Heimspiel gegen Zwickau verlegt werden?

Eigentlich sollte der 1. FC Magdeburg am Sonntag, dem 5. Februar, im heimischen Stadion auf den FSV Zwickau treffen. Doch ob die Partie an diesem Tag wirklich stattfinden kann, ist offen.

Zwickau- und Dynamo-Fans gemeinsam in Magdeburg?

Der Hintergrund: Am gleichen Tag spielt Dynamo Dresden gegen Union Berlin. Doch da der Fanblock der Dynamo-Fans aufgrund einiger Vorfälle (u.a. Bullenkopf-Wurf) in den letzten Monaten möglicherweise geschlossen bleiben muss, befürchtet die Polizei nach Angaben der "Bild", dass Dynamo-Anhänger gemeinsam mit den befreundeten Zwickauern zum Spiel nach Magdeburg fahren. Eine brisante Konstellation, pflegen die FCM-Fans und die Dynamo-Anhänger doch nicht das beste Verhältnis untereinander: Beim letzten Aufeinandertreffen am 16. April 2016 war es zu Ausschreitungen gekommen. "Ich kann bestätigen, dass es in Magdeburg bereits eine Sicherheitskonferenz gab", so FSV-Sportbereichsleiter Jörg Schade in der "Bild". Eine mögliche Verschiebung wollte er jedoch nicht kommentieren.

DFB-Urteil fällt heute

Ob Dynamo die Partie gegen Union unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen muss, entscheidet sich übrigens bereits heute. Kurios: Schon das Hinspiel zwischen Zwickau und Magdeburg am 2. Spieltag musste verschoben werden, damals aufgrund des noch nicht vollständig fertiggestellten Zwickauer Stadions. Zwischenzeitlich wurde ein Umzug nach Dresden diskutiert, dieser kam jedoch nicht zustande. Der Grund: Das angespannte Verhältnis zwischen Dynamo- und FCM-Anhängern.

   
Back to top button