Magdeburg: Franz bestätigt Interesse an Dominik Schad

Der 1. FC Magdeburg ist auf der Suche nach einem rechten Verteidiger. Entsprechende Berichte, wonach Dominik Schad ein Kandidat beim Tabellenführer sei, bestätigte nun Maik Franz, Assistent der Geschäftsführung beim FCM.

"Ein hochinteressanter Mann"

"Ja, er spielt in unseren Überlegungen eine Rolle", erklärt Franz gegenüber der "BILD". Demnach sei der 20-Jährige "ein hochinteressanter Mann". Beim FCM könnte Schad als Back-Up für Nils Butzen fungieren, da Tarek Chahed nach einem Außenbandriss noch länger fehlen wird. "Unsere Problemzone ist derzeit die rechte Abwehrseite", stellt auch Franz fest. Schon zuvor ließ  Trainer Jens Härtel in einem Interview mit der "Volksstimme" verlauten, dass der FCM sich auf dieser Position "Gedanken machen muss".

Elf Zweitliga-Spiele

Der 20-jährige Rechtsverteidiger kam in der laufenden Saison einmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, Spielpraxis sammelte Schad bei der U23 in der Regionalliga. Insgesamt blickt der gebürtige Aschaffenburger, der auch auf der rechten Mittelseite eingesetzt kann, auf elf Zweitliga-Spiele zurück – hinzukommen 17 Einsätze für die deutsche U19 und U20.

Vertrag läuft am Saisonende aus

"Wir könnten Nico Hammann, Tobias Schwede oder Michel Niemeyer im Notfall rüberziehen, eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht", sagte Härtel zuletzt. Zieht es Schad nun an die Elbe? Sein Vertrag in Fürth läuft am Saisonende aus. Verlängert das Kleeblatt diesen vorzeitig, könnte auch ein Leihgeschäft in Frage kommen.

   
Back to top button