Lotte gegen den BVB am 14. März – Spielort noch offen

Die am Dienstagabend kurzfristig abgesagte DFB-Pokal-Partie zwischen den Sportfreunden Lotte und Borussia Dortmund wird am Dienstag, den 14. März, nachgeholt – das gab die ARD am Mittwoch bekannt. Der Spielort ist allerdings noch offen. Zeitgleich müssen wohl die Drittliga-Spiele des Aufsteigers gegen Rostock (12. März) und Großaspach (15. März) verlegt werden. 

Voller Terminkalender

Die Austragung der Pokalpartie am 14. März ist angesichts der vollen Terminkalender beider Vereine die einzige Option, alle anderen Wochentermine bis zum Pokal-Halbfinale Ende April sind bereits belegt. Während Lotte am 8. März das Nachholspiel des abgesagten Ligaduells gegen Chemnitz austrägt, ist der BVB zeitgleich in der Champions-League gefordert. Wenn am 21. März das Landespokalspiel der Sportfreunde in Gütersloh nachgeholt wird, befindet sich die Bundesliga in einer Länderspielpause. Eine Woche später ist das abgesagte Ligaspiel gegen Holstein Kiel terminiert (28. März). Am 4. / 5. April steht in der Bundesliga eine reguläre englische Woche an, am 11./12. April und 18./19. April könnte Borussia Dortmund bei erfolgreicher Qualifikation im Viertelfinale der Champions-League gefordert sein.

Weicht Lotte in ein anderes Stadion aus?

Der DFB wird sich in Kürze offiziell zu den neuen Terminen im DFB-Pokal und der 3. Liga äußern. Zudem hat der Verband den Sportfreunden nach "SID"-Informationen nahegelegt, in ein anderes Stadion auszuweichen. Bereits gestern hatte sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bei "Sky" dahingehend geäußert: "Man muss generell überlegen, ob man das dann noch mal hier riskiert. Das kann in zwei Wochen wieder in die Hose gehen. Irgendwann gehen die Termine aus." Abgesehen vom Tausch des Heimrechts mit dem BVB kämen die Schüco-Arena in Bielefeld (26.515 Plätze), die Bremer Brücke in Osnabrück (16.000), das Preußenstadion in Münster (15.050) und die Benteler-Arena in Paderborn (15.000) in Frage. Alle vier Spielstätten verfügen im Gegensatz zum Frimo Stadion in Lotte über eine Rasenheizung und sind zudem an TV-Übertragungen gewöhnt. Lotte-Trainer Ismail Atalan zeigte sich von der Idee allerdings wenig begeistert: "Ich hoffe, dass die Wiederholung auch hier ausgetragen wird. Das haben sich die Spieler und Menschen in Lotte verdient." Allerdings musste der 36-Jährige im DFB-Interview auch zugeben: "Der Platz ist wirklich in keinem guten Zustand."

Der Platz war durchgeweicht

Schiedsrichter Dr. Felix Brych hatte das Pokalspiel am Dienstagabend rund 45 Minuten vor Anpfiff aufgrund des matschigen und tiefen Rasens abgesagt. "Ich konnte die Gesundheit der Spieler nicht garantieren", begründete er seine Entscheidung. "Der Platz ist durchgeweicht, die Spieler hatten keinen sicheren Stand. Der Schneeschauer eine Stunde vor dem Spiel war heftig. Nach zehn bis 15 Minuten wäre der Platz umgepflügt gewesen. Beide Vereine haben meine Entscheidung voll mitgetragen." Bereits am Mittwochabend wird das Pokal-Halbfinale (25. / 26. April) ausgelost. Im Topf liegt dann eine Kugel mit der Aufschrift "Sieger aus Lotte gegen Dortmund".

 

   
Back to top button