Lotte empfängt Aalen: Wessen Batterien sind voller?

Am 30. Spieltag ist die Saison weit fortgeschritten, dementsprechend sind Spiele am Wochenende so manches Mal mehr Qual als Freude. Im Besonderen gilt das für die Vereine, die mit einem kleinen Kader in die Saison gegangen sind und nun möglicherweise Federn lassen müssen. Sowohl die Sportfreunde Lotte als auch der VfR Aalen stellen zwei derartige Kandidaten dar – am Samstag treffen sie direkt aufeinander.

Aalen und die gelbe Gefahr

Da wäre zuerst der VfR, bei dem zumindest personell weitestgehend grünes Licht angezeigt werden kann. Maximilian Welzmüller besaß zuletzt leichte Probleme am Oberschenkel, "steht aber am Samstag zur Verfügung", so Trainer Peter Vollmann, der zudem auch Sebastian Vasiliadis zurückerwartet. Sorgen macht dagegen die "gelbe Gefahr", wie sie Pressesprecher Sebastian Gehring treffend beschrieb: Mit Fabian Menig, Matthias Morys, Welzmüller und Vasiliadis sind gleich vier Leistungsträger von einer Gelbsperre bedroht. "Wir werden nicht darum herumkommen, bald den ein oder anderen ersetzen zu müssen“, ahnt der Coach auf der Pressekonferenz voraus. Vollmann hat im Vorfeld darüber hinaus gehörigen Respekt vor den Sportfreunden Lotte: "Das Team besitzt Qualität und darüber hinaus eine große Moral. Dass Lotte müde sein wird, das glaube ich nicht – der Kollege besitzt noch immer genügend Spieler zur Verfügung, die in dieser Saison eine Menge Drittliga-Qualität auf den Platz gebracht haben.

Vollmann: Lotte ist keine Tretertruppe!

"Lotte zeigt Intensität und Einsatzstärke, dort darf man sich bis zur letzten Sekunde nicht sicher sein, dass man dort etwas geholt hat. Die mentale Stärke ist überragend, zeitgleich will sie den Gegner richtig intensiv bearbeiten – diese Art von Qualität taucht in der 3. Liga nicht so oft auf“, beschrieb Peter Vollmann. Das Attribut der Tretertruppe wollte Vollmann in Bezug auf den Gegner nicht unterschreiben. "Das ist ein Team, das sehr intensiv in Zweikämpfe geht – davon lebt ihr Spiel. Sie geht bis zur letzten Patrone, und das ist völlig normal.“ Dies müsse der VfR Aalen laut Vollmann ebenso praktizieren, will man auf dem schweren Geläuf im Tecklenburger Land etwas Zählbares entführen. Und das ist durchaus nötig: Mit hochgerechneten 35 Punkten ist der Klassenerhalt noch nicht sicher, die englische Woche entscheidet maßgeblich über den Verlauf der Restsaison.

Sperren, Verletzungen, leere Akkus

Und in Lotte selbst? Da ist personell selbst das Zahnfleisch bald aufgebraucht. Das 0:0 gegen Holstein Kiel wurde teuer erkauft, denn mit Tim Wendel und Matthias Rahn fehlen gegen den VfR Aalen zwei Säulen in der Defensive. Zudem muss Kevin Pires-Rodrigues weiterhin verletzt aussetzen – die Alternativen für Ismail Atalan schrumpfen zusehends. Zumal in der Innenverteidigung ohnehin seit einiger Zeit ein Engpass vorherrscht, weil sich Winterverpflichtung Tobias Haitz kurz nach seiner Vorstellung langfristig verletzte. Viel Arbeit für Atalan, der mit den SFL in die fünfte (!) englische Woche in Folge geht – was für ein Programm, das natürlich einen vehementen Kräfteverschleiß nach sich ziehen wird. Wer besitzt am Samstag noch mehr Sprit im Tank, wessen Akkus können kurzfristig aufgeladen werden? Einfach wird die Endphase der Spielzeit für beide Teams nicht, so viel steht schon jetzt fest.

   
Back to top button