Sommerpause beendet! Acht Fragen an die neue Saison

Viel wurde in den letzten Tagen und Wochen geschrieben, an diesem Wochenende ist es nun endlich soweit: In der 3. Liga rollt nach genau 62 Tagen Sommerpause wieder Ball. Zum Auftakt wartet mit Magdeburg gegen Erfurt direkt ein spannendes und vor allem stimmungsvolles Derby. Bevor der Ball rollt, klärt liga3-online.de noch schnell die wichtigsten Fragen. Wer spielt um den Aufstieg mit, wer muss zittern und welche Spiele werden eigentlich live übertragen?

Am Wochenende können die Fußball-Fans endlich wieder Drittliga-Fußball sehen. Auf was dürfen wir uns freuen?

Eigentlich braucht es keine Beschreibung dessen, auf was wir uns freuen können. Ein Blick auf die 20 Teams, auf die stimmungsvollen Fangruppierungen und Stadien sowie auf die Konstellationen am ersten Spieltag genügt bereits. Acht Teams aus den neuen Bundesländern, zudem zahlreiche Traditionsvereine aus der restlichen Republik. Aufsteiger, Absteiger – keine Mannschaft dieser Liga kann fest in diese Tabellenregionen eingeordnet werden! Jeder kann jeden schlagen und es wird spannend wie nie zuvor.

Welche Spiele werden live übertragen?

Wie liga3-online.de bereits Mitte Juli berichtete, werden in der neuen Saison noch mehr Spiele live übertragen als in der vergangenen Serie. Vor allem der MDR startet eine große Live-Offensive und wird wahrscheinlich nahezu alle Ost-Derbys live übertragen. Allein am ersten Spieltag zeigt der MDR gleich drei der zehn Partien live im TV, bis Mitte September kommen mindestens 13 weitere hinzu. Damit auch in den englischen Wochen möglichst viele Duelle live gezeigt werden können, werden einige Spiele zur Bundesliga-Zeit um 20:30 Uhr angepfiffen.

Der RBB zeigt die Topspiele von Energie Cottbus, im NDR sind alle Nordduelle zu sehen. Der BR zeigt einige Heimspiele der Würzburger Kickers, WDR, SWR und HR warten derweil ab, wie sich die Teams in ihrem Sendegebiet schlagen werden. Eine Übersicht der geplanten Live-Spiele gibt es hier.

Auch in diesem Sommer waren die Mannschaften auf dem Transfermarkt wieder sehr aktiv. Was waren bisher die “Königstransfers”?

Dynamo Dresden legte in Sachen Transfers mächtig vor: Uwe Neuhaus als zweitligaerfahrener Coach, dazu kommen mit Aias Aosman, Fabian Müller und Andreas Lambertz Profis, die absolutes Zweitliga-Potenzial besitzen und dies zum Teil auch schon längerfristig unter Beweis gestellt haben. Viele weitere Spieler besitzen zudem das Potenzial, zum Königstransfer zu mutieren: Mika Ojala beim VfR Aalen, Cihan Özkara beim SC Preußen Münster oder Tobias Jänicke beim FC Hansa Rostock sind nur einige von vielen möglichen Beispielen.

Welche Mannschaften werden um den Aufstieg mitspielen können?

Wie die Umfrage von liga3-online.de unter allen Drittliga-Trainern bereits verlauten ließ, ist Dynamo Dresden der wohl heißeste Aufstiegskandidat. Dazu gesellt sich eine Vielzahl von Mannschaften, angeführt von den letztjährigen Spitzenmannschaften der Stuttgarter Kickers sowie Holstein Kiel. Doch auch den Chemnitzer FC, Energie Cottbus, den SV Wehen Wiesbaden, Preußen Münster oder die Zweitliga-Absteiger sollten Experten längst auf dem Zettel potenzieller Aufstiegskandidaten haben.

Wer wird aller Voraussicht nach gegen den Abstieg spielen?

Für die U23-Teams des VfB Stuttgart und insbesondere des FSV Mainz 05 sowie des Neulings SV Werder Bremen kann das Ziel in dieser Spielzeit nur der Klassenerhalt sein. Auch die SG Sonnenhof Großaspach, die wieder mit einem Mini-Etat von 1,7 Mio. Euro das Abenteuer der Dritten Liga angeht, und Fortuna Köln werden wohl vorrangig in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein. Fraglich ist zudem: Werden die Aufsteiger aus Magdeburg und Würzburg den Schwung in die neue Spielzeit mitnehmen können? Ansonsten kann auch ihnen eine schwere Saison drohen.

Welche Mannschaft hat das Potential, in dieser Saison zu überraschen?

In einer derart ausgeglichenen Liga ist der Überraschungseffekt natürlich gering ausgeprägt: In gewisser Weise darf kein Team vernachlässigt werden – jedem kann eine Serie vergönnt sein, welche aus einem durchschnittlichen Saisonverlauf der Mannschaft plötzlich ein heißes Aufstiegsrennen machen kann. Hansa Rostock hat allein durch die Rückkehr Jänickes eine große Euphorie entfacht, auch die Würzburger Kickers machten zuletzt mit starken Testspielleistungen auf sich aufmerksam. Auch der 1. FC Magdeburg hat in Sachen Teamgefüge einen riesigen Zusammenhalt bewiesen – und genau die Eigenschaft ist in Liga 3 gesucht – Darmstadt 98 hat es vorgemacht.

Auf welche Spieler sollte man besonders achten?

Neben einigen jungen Talenten, etwa Tom Scheffel (Chemnitzer FC), Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden), Marnon Busch (Werder Bremen II) und Tugay Uzan (Rot-Weiß Erfurt), sollte man vor allem die Spieler im Blick haben, die in ihren Mannschaften wichtige Führungsrollen einnehmen. Bei Dynamo Dresden sollen Justin Eilers und Andreas Lambertz das Team zum Aufstieg führen, in Chemnitz soll Anton Fink die nötigen Treffer für die 2. Bundesliga schießen, in Kiel sollen Torhüter Kenneth Kronholm und Hauke Wahl für eine ähnlich starke Defensiv-Bilanz wie in der vergangenen Serie sorgen und in Rostock sollen Tobias Jänicke, Marcel Ziemer und Christian Bickel mindestens den ungefährdeten Klassenerhalt sichern.

Was werden die Top-Spiele der Saison?

Sage und schreibe 56 Ostderbys warten an 38 Spieltagen der Drittliga-Saison auf die Zuschauer, jedes mit einer ganz eigenen Rivalität behaftet. Allen voran die Vergleiche zwischen dem 1.FC Magdeburg, Hansa Rostock und Dynamo Dresden werden angesichts der polarisierenden Fanszenen eine besondere Brisanz aufweisen. Aber auch das Derby des westfälischen Friedens zwischen dem VfL Osnabrück und Preußen Münster trägt eine besondere Würze mit sich, denn der VfL wartet mittlerweile seit sieben Partien auf einen Sieg gegen die Adlerträger. Klar ist: Fast jedes Spiel wird eng, umkämpft, emotional und hat damit Potenzial, ein Top-Spiel zu werden. Drum bleibt uns nur noch zu sagen: Lasset die Spiele beginnen!

   
Back to top button