Kickers-Sonderzug nach Kiel: 28 Stunden für drei Punkte

Die Stuttgarter Kickers haben mit dem 2:0-Auswärtssieg in Kiel den Abschluss einer erfolgreichen Saison feiern können. Mit Platz vier haben die Schwaben zwar den Aufstieg knapp verpasst, allerdings hat man sich im Vergleich zur Vorsaison, in der der SVK Platz acht belegte, noch einmal verbessern können. Die Fanabteilung der Stuttgarter Kickers hatte mit Unterstützung des Vereins einen Sonderzug organisiert, der rund 300 Fans zum letzten Auswärtsspiel der Saison brachte. Insgesamt 28 Stunden dauerte die Reise, doch die Organisatoren Olli Dornisch und Karsten Preusler von der Fanabteilung der Stuttgarter Kickers waren zufrieden. "Es war ein unglaubliches Erlebnis. Ich möchte mich bei der SGV, dem Sicherheitspersonal, den DJs, den Mitarbeitern der Schräglage und bei allen anderen Leuten herzlich bedanken, die uns unterstützt haben. Es macht mich auch stolz, dass die Fans durchgehend diszipliniert waren und es in den gesamten 28 Stunden friedlich blieb “, so Dornisch. Auch Karsten Preusler freute sich über die gelungene Reise der Kickers-Fans, die sich, obwohl es sportlich für die Blauen um nichts mehr ging, auf den Weg in den hohen Norden machten.

Auch die Mannschaft schätzt unsere Arbeit

"Selbst nachdem fest stand, dass die Kickers am letzten Spieltag nicht mehr um den Aufstieg spielen, haben sich noch Leute angemeldet“, berichtet Preusler stolz. Für die Fanabteilung der Stuttgarter Kickers bedeutete die Organisation des Fanzuges viel Arbeit, doch diese hat sich am Ende auch gelohnt. "Man bekommt von den Fans ja auch etwas zurück und auch die Mannschaft schätzt unsere Arbeit“, freut sich Preusler. Der letzte Sonderzug der Kickers fuhr 1991, deswegen ist dieses Aktion eine ganz besondere für die Fans der Blauen. "Alle Fans waren begeistert, und ich wurde auch oft gefragt, ob wir nicht jede Saison einen Fanzug organisieren können“, berichtet Olli Dornisch.

Emotionaler Abschied für Fabian Gerster

Die Mannschaft tat am vergangenen Samstag ihr übriges zur Saison-Abschlussparty und überzeugte beim 2:0-Sieg gegen den Tabellendritten. Im Mittelpunkt stand nach der Partie Publikumsliebling Fabian Gerster, der den Verein verlassen wird. "Die Verabschiedung von den Fans vor dem Block war wirklich sehr emotional. Einen schöneren Abschied hätte ich für meine sechs Jahre hier bei den Kickers nicht vorstellen können“, erklärt der Außenverteidiger. Mit einem Sieg sich von den mitgereisten Fans zu verabschieden, ist für ihn eine tolle Sache. Nachdem die Blauen zwei Wochen zuvor in Münster nach einem 0:2 Rückstand noch gewinnen konnten, können die Degerlocher mit zwei Auswärtssiegen in Folge in die verdiente Sommerpause gehen. Es war für die Spieler also ein ebenso gelungener Abschluss wie für die SVK-Fans.

FOTOS: Fadski

 

   
Back to top button