Kickers feiern dritten Sieg in Folge – Steffen: "Unheimlich stolz"

Die Stuttgarter Kickers konnten in ihrem letztem Spiel des Jahres durch Tore von Sandrino Braun (30.) und Daniel Engelbrecht (79.) einen überzeugenden 2:0-Derbysieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach feiern. Damit überwintert der SVK mit 38 Punkten auf dem Relegationsplatz, die Gäste aus dem benachbarten Aspach rutschen durch die neunte Auswärtsniederlage der Saison auf einen Abstiegsplatz ab. Die Blauen behalten dadurch ihre weiße Heimweste und holten aus den bisherigen drei Rückrundenspielen die volle Punktzahl. Dies macht Kickers-Trainer Horst Steffen „unheimlich stolz“, wie er nach der Partie erklärte. Wie es zum Derbysieg kam und warum dieser kurze Zeit auf der Kippe stand, erklärt liga3-online.de im folgenden Artikel.

Kickers dominant

Obwohl bei den Kickers mit Enzo Marchese, Elia Soriano und Gerrit Müller drei Stammspieler ausfielen, waren sie von Anfang an das bessere Team. "Wir haben unser Spiel durchgezogen und gezeigt, dass wir diese Ausfälle kompensieren können“, erklärt Innenverteidiger Hendrik Starostzik. So war das 1:0 nach 30 Minuten durch Sandrino Braun auch verdient, dabei machte Aspach-Keeper Christopher Gäng jedoch nicht die beste Figur und wehrte eine Flanke zu zentral ab, sodass Sandrino Braun nur noch einschieben musste. "Ich habe mich abgesetzt und darauf spekuliert“, erklärt Braun sein Tor. Die Gäste lauerten auch nach dem Tor weiterhin nur auf Konter und konnten sich gegen die souveräne Kickers-Abwehr kaum Torchancen herausspielen. Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Es spielten nur die Blauen. Als Nico Jüllich in der 67. Minute dann nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote sah, schien das Spiel schon entschieden.

Aspachs beste Phase in Unterzahl

Doch kurioserweise hatten die Aspacher in Unterzahl ihre beste Phase und konnten sich zahlreiche Torchancen herausspielen. Die Kickers leisteten sich nun zu leichte Fehler und wirkten kurze Zeit verunsichert. Kickers-Verteidiger Fabian Baumgärtel brachte das Phänomen auf den Punkt. "Das war die schwerste Viertelstunde der Saison, denn nach dem Platzverweis wussten wir, dass wir nur noch verlieren konnten, da jeder von uns ein Sieg erwartet.“ Auch sein Teamkollege Sandrino Braun sah das ähnlich: "Vielleicht haben wir uns da schon etwas zu sicher gefühlt.“ Letztendlich überstanden die Kickers jedoch diese Phase, da die Gäste-Stürmer Manuel Fischer und Tobias Rühle am zuvor kaum geprüften Kickers-Keeper Korbinian Müller scheiterten.

Dritter Kickers-Sieg in Folge

Der kurz zuvor eingewechselte Daniel Engelbrecht konnte dann mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgen. Ein wichtiger Treffer, da die Kickers die Gäste nun auch wieder unter Kontrolle hatten. Für den 24-jährigen Stürmer geht die Erfolgsgeschichte somit weiter und er konnte in seinem zweiten Heimspiel nach seinem Comeback sein zweites Tor erzielen. "Eine tolle Torquote“, findet auch sein Trainer Horst Steffen, der Engelbrechts Willen bewundert und in ihm auch ein Vorbild für andere Menschen sieht. "Er hat gezeigt, dass man nie aufgeben darf und dass es sich lohnt zu kämpfen.“ Durch die Verletzung von Soriano könnte Engelbrecht schon frühzeitig wieder in der Startelf der Blauen landen, doch der Kickers-Stürmer macht sich keinen Druck. "Ich bin einfach froh wieder auf dem Platz zu stehen und werde das Winter-Trainingslager in Teneriffa nutzten um auch konditionell meine alte Form zurück zu erlangen. Im Moment bin ich aber einfach nur froh, dass wir heute gewonnen haben und mir wieder ein Tor gelungen ist“, freute sich Engelbrecht. Die Kickers haben sich nach acht Spielen ohne Niederlage den Relegationsplatz hart erarbeitet. "Mit drei Siegen in die Winterpause zu gehen ist einfach perfekt“, brachte es Baumgärtel wieder auf den Punkt.

 

   
Back to top button