Holstein Kiel holt Ilir Azemi und Joel Gerezgiher

Wenige Stunden vor dem Ende der Transferperiode hat Holstein Kiel gleich doppelt auf dem Spielermarkt zugeschlagen und sich die Dienste von Stürmer Ilir Azemi (Greuther Fürth) und Mittelfeldspieler Joel Gerezgiher (Eintracht Frankfurt) gesichert. Während Azemi bis zum Saisonende ausgeliehen wird, unterschrieb Gerezgiher bis 2018.

Neuanfang nach Autounfall

"Mit Ilir stehen wir schon seit Monaten in Kontakt", so Sportchef Ralf Becker. "Ich bin fest davon überzeugt, dass er uns mit seinen Qualitäten, und seiner Art Fußball zu spielen, in der Rückrunde helfen wird." Azemi spielt seit der Jugend für Greuther Fürth und gehört seit 2012 zum Profikader. Seitdem bestritt der Stürmer 21 Erst- und 31 Zweitliga-Partien, dabei gelangen ihm insgesamt 15 Tore. Im August 2014 zog sich Azemi bei einem Autounfall eine Lungenquetschung sowie mehrere Knochenbrüche zu, seitdem arbeitet an seinem Comeback. In der aktuellen Saison stand er in zwei Partien auf dem Platz, hinzukommen neun Einsätze bei der U23 in der Regionalliga. "Holstein Kiel war der Verein, der sich am meisten um mich bemüht hat", begründet der 24-Jährige den Wechsel an die Förde. "Mich hat auch die Art überzeugt, wie hier Fußball gespielt wird. Die liegt mir."

Gerezgiher soll Salem ersetzen

Mit der Verpflichtung von Joel Gerezgiher reagieren die Störche unterdessen auf den Abgang von Milad Salem zum FSV Frankfurt. "Joel ist ein hochtalentierter Spieler mit einem großen Potenzial", sagt Becker über den 21-jährigen Offensivspieler. Bei Eintracht Frankfurt blieb Gerezgiher in der Hinrunde ohne Einsatz, in der vergangenen Rückrunde spielte er auf Leihbasis beim FSV Frankfurt in der 2. Bundesliga (zwei Einätze). Bei Holstein Kiel will sich der 21-Jährige, der für die SGE in der Saison 2015/16 drei Mal in der Bundesliga zum Einsatz kam, nun "endlich im Profifußball durchsetzen."

   
Back to top button