Hansa Rostock verabschiedet Erdmann, Aubele und Bülbül

Der F.C. Hansa Rostock hat erste personelle Weichen für die kommende Saison gestellt und mit Dennis Erdmann, Samuel Aubele und Kerem Bülbül drei Spieler verabschiedet. Während die auslaufenden Verträge von Erdmann und Aubele nicht verlängert werden, kehrt Leihspieler Bülbül zum FC Ingolstadt zurück.

Hansa will sich auf Erdmann-Position neu aufstellen

Überraschend sind die Abgänge allesamt nicht, vor allem bei Erdmann kündigte sich der Abschied in den vergangenen Tagen bereits an. "Wir wollen uns (…) auf seiner Position künftig anders aufstellen", begründet Sportvorstand René Schneider die Entscheidung, den auslaufenden Vertrag des 26-Jährigen nicht zu verlängern. Erdmann war im Juli 2015 aus Dresden nach Rostock gekommen und bestritt seitdem 62 Drittliga-Spiele. "Es war mir eine Ehre, für den Verein und seine Fans zu kämpfen. Vielen Dank für den großartigen Support und Zuspruch in den vergangenen zwei Jahren. Ich hatte eine wirklich schöne Zeit hier mit tollen Momenten und wünsche Hansa für die Zukunft alles Gute", wird Erdmann in einer Mitteilung zitiert.

Aubele ohne Drittliga-Einsatz, Bülbül zwischenzeitlich suspendiert

Wohin es den Mittelfeldspieler zieht, ist noch nicht bekannt – gleiches gilt für Torhüter Samuel Aubele. Der 22-Jährige war erst vor einem Jahr von Germania Halberstadt zum F.C. Hansa gewechselt, stand aber lediglich in vier Landespokal-Partien auf dem Platz. Auch die Trennung von Mittelfeldspieler Kerem Bülbül (17 Spiele) deute sich zuletzt bereits an. Zwischenzeitlich war der Leihspieler des FC Ingolstadt zwar gesetzt, wurde aber Anfang des Jahres aus disziplinarischen Gründen für insgesamt acht Spiele suspendiert. Nach seiner Begnadigung Ende März stand Bülbül noch zwei Mal auf dem Platz, in den beiden vergangenen Partien gehörte er aber nicht mehr zum Kader.

Elf Spieler hängen noch in der Luft

Somit stehen nun drei Abgänge fest. Elf Spieler – darunter Stammkeeper Marcel Schuhen und Top-Scorer Stephan Andrist – hängen noch in der Luft. Matthias Henn, Ronny Garbuschewski, Stefan Wannenwetsch und Christian Dorda sollen bleiben, Aleksandar Stevanovic wird die Kogge dagegen wohl ebenfalls verlassen. Auch bei Timo Gebhart und Maximlian Ahlschwede stehen die Zeichen tendenziell eher auf Abschied. Ob Marcus Hoffmann und Michael Gardawski eine Hansa-Zukunft haben, ist derweil noch offen.

   
Back to top button