Hansa Rostock in Lotte: Arbeitssieg mit Traumtor

Zum Auftakt der neuen Saison gewann der F.C. Hansa Rostock am Samstag bei den Sportfreunden aus Lotte mit 2:0 (1:0). Vor 3.354 Zuschauern (davon rund 2.000 mitgereiste Hansa-Anhänger) gingen die Rostocker durch ein Elfmetertor in Führung und konnten kurz vor Schluss ihre Führung ausbauen.

Erstes Saisontor: Benyamina verwandelt vom Elfmeterpunkt

Der Umbruch in der Sommerpause war groß bei den Rostockern. 17 Spieler verließen die Kogge, 15 vor allem junge Akteure heuerten an und mit Pavel Dotchev als Trainer übernahm ein neuer Steuermann das Ruder der Kogge. Dies spiegelte sich auch in der Startaufstellung wieder. Mit gleich sechs neuen Kräften in der Anfangself starteten die Hanseaten in ihre sechste Drittliga-Saison in Folge. Beide Teams brauchten rund 15 Minuten bis sie in die Partie kamen, dann zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Was war geschehen? Willi Evseev wurde zuvor im Strafraum durch eine leichte Berührung von Wedel zu Fall gebracht. Soufian Benyamina verwandelte nach 19 Minuten eiskalt zur 1:0-Führung. Auf der anderen Seite konnte sich der Rostocker Schlussmann Janis Blaswich mit einer Glanzparade gegen Dej auszeichnen.

Lotte erhöht Druck, Henning mit Traumtor

In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber mehr um Spielkontrolle bemüht und erhöhten kontinuierlich ihren Druck. Es blieb allerdings nur bei Bemühungen, zählbares sprang nicht dabei raus. Die neu formierte Rostocker Defensive um Blaswich machte ihre Sache gut an diesem Nachmittag. Im Gegenzug setzten die Hanseaten ein ums andere Mal immer wieder Nadelstiche. So scheiterten Mounir Bouziane und Benyamina nur knapp. Die Schlussphase wurde dann noch einmal spannend, da Lotte nun am Drücker war und die Gäste kaum noch zu Entlastungsangriffen kamen. Kurz vor dem Schlusspfiff machte Neuzugang Bryan Henning dann alles perfekt. Kurzerhand schlenzte er den Ball aus etwa 50 Metern über den hinausgeeilten Lotter Keeper in die Maschen. Marke Traumtor! "Der Bryan ist schon ein wahnsinniger Spieler. Er macht wie heute super Sachen aber manchmal auch Dinge, die nicht nachzuvollziehen sind“, erklärte Dotchev gegenüber "Hansa-TV" den Geniestreich. "Das ist schon geil. Mein erstes Profispiel, dann ein Tor, was ja sowieso Seltenheit bei mir ist und dann noch so eins. Ich kann es eigentlich noch nicht begreifen", beschrieb Henning seine Gefühle nach Abpfiff. Der 22-Jährige sorgt mit seinem Tordebüt für Hansa für einen gelungenen Saisonauftakt an der Ostsee.

Starke Abwehr und angenommener Kampf Grundstein des Erfolges

Fast 2.000 Hansafans sorgten für Heimspielatmosphäre im rund 400 Kilometer entfernten Lotte und sahen den erfolgreichen Punktspieleinstand des Cheftrainers Dotchev. "Es wäre unfair den Fans gegenüber gewesen, wenn wir nicht an unsere Grenze gegangen wären“, erklärte der Übungsleiter, der sich mit den zahlreichen mitgereisten Anhängern freute. Es war ein Arbeitssieg, in dem die Rostocker nicht immer ihren besten Fußball zeigten, aber durch den Kampf überzeugten. So sah es auch Rostocks neuer Keeper, der überraschend am Donnerstag verpflichtet wurde und erst am Freitagmorgen zum Team stieß. "Es war ein hart umkämpftes Spiel, aber wir haben den Kampf angenommen.“ Hier und da fehlte noch die Abstimmung, dennoch machte der 26-Jährige seinen Job sehr gut und profitierte vor allem von der bärenstarken Defensive des FCH. "Kleinigkeiten können immer verbessert werden, egal wie man sich fühlt. Aber im Großen und Ganzen war es eine gute Partie“, so Blaswich.

Dotchev: Gegen Großaspach nachlegen

Dotchev, dem am Ende durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Amaury Bischoff und des angeschlagenen Willi Evseev, die Optionen im Mittelfeld fehlten ("Zum Schluss musste sogar Tim Väyrynen ins zentrale Mittelfeld ausweichen“), freute sich auf das kommende Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach: "Das war ein Arbeitssieg, aber nun wollen wir nachlegen und die Fans zu Hause nicht enttäuschen.“ Den jungen Wilden aus Rostock wird der Auftakterfolg in jedem Fall Selbstvertrauen und Bestätigung bringen und sie werden weiter wachsen.

 

   
Back to top button