Hansa: Mit gesundem Selbstvertrauen nach Regensburg

Endlich ist es soweit: Der F.C. Hansa Rostock startet in eine neue Saison in der 3. Liga. Zum Auftakt reisen die Rostocker, und mit ihnen etwa 1.000 Fans, zum Aufsteiger nach Regensburg (14 Uhr, live auf BR und im Ticker auf liga3-online.de).

Rückkehr an die alte Wirkungsstätte

Für Trainer Christian Brand ist die Begegnung bei den Bayern die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Von November 2014 bis Dezember 2015 war er Cheftrainer der Gastgeber, bis er Ende 2015 nach Rostock wechselte. "Ich freue mich, wieder nach Regensburg zu kommen, denn wir hatten dort eine gute gemeinsame Zeit“, so Brand, für den es aber ein Spiel wie jedes andere sein wird. Fakt ist dennoch: Das Duell gegen den Aufsteiger verspricht Spannung und viele Tore. Im Durchschnitt fielen 4,8 Treffer pro Spiel; viermal teilten sich die Teams die Punkte, zwei Partien gewannen die Hanseaten.

Platje fehlt zum Saisonauftakt verletzungsbedingt

Erheblichen Anteil am Ergebnis (4:4) der letzten Auswärtspartie in 2014 beim Jahn hatte Stürmer Marcel Ziemer, der damals im Alleingang alle Tore der Hanseaten erzielte. Zum Saisonauftakt wird der 30-Jährige im Sturmzentrum vermutlich auf sich allein gestellt sein, denn sein Teamkollege Melvin Platje fällt verletzungsbedingt aus. "Melvin laboriert seit mehr als zwei Wochen an einer hartnäckigen Adduktorenverletzung. Zuletzt steigerte er das Training, fällt aber für den Samstag definitiv aus“, so Brand, der zudem eine aggressive Partie erwartet.

Brand: Regensburg ist eine Wundertüte

"Für uns wird es sehr schwierig, denn der Gegner wird euphorisch in die Saison starten. Wir müssen ruhig bleiben und gerade in dieser Atmosphäre sehr geduldig spielen und auf unsere Stärke vertrauen“, meinte er und verglich die Bayern mit einer Wundertüte: "Sie sind neu in der Liga und für unsere Spieler eine Wundertüte.“ Norddeutsch kühl bleiben, heißt daher das Zauberwort, denn im neuen Regensburger Stadion kann ein Spiel laut Brand "schon mal schnell zu einer wilden Fahrt werden.“ Eine Stimmung, vor die der Hansa-Trainer sein Team warnt, um bloß nicht ins offene Messer zu laufen. Vielmehr sollten die Rostocker zwar "mit viel Respekt dahin fahren, aber nicht ohne auf sich selbst zu vertrauen“, betitelte Brand zugleich das Motto für die neue Saison.

 

   
Back to top button